Der viel beachtete "Tatort: Im Schmerz geboren" ist als "Bester deutscher Fernsehfilm" mit der Goldenen Kamera ausgezeichnet worden. In dem Film wird der von Ulrich Tukur gespielte LKA-Ermittler Felix Murot von seiner Vergangenheit eingeholt. Murots ehemals bester Freund, mit dem er die Polizeischule besucht hatte, kehrt in sein Leben zurück und verfolgt einen teuflischen Plan. Tukurs Darstellung, aber auch die Verwendung zahlreicher Zitate seien "ganz großes Kino", würdigte die Jury, die anlässlich des 50. Jubiläums der Preisverleihung in diesem Jahr aus mehr als 140 ehemaligen Gewinnern der Goldenen Kamera bestand.

Eine Auszeichnung war der ARD übrigens sicher, denn neben dem Tukur-"Tatort" zählten auch die Komödie "Bornholmer Straße" und "Die Spiegel-Affäre" zum Kreis der Nominierten. Entsprechen zufrieden zeigte sich ARD-Programmdirektor Volker Herres. "Für die ARD ist es eine Win-win-win-Situation, gleich mit drei Fernsehfilmen für die Goldene Kamera nominiert worden zu sein", sagte Herres. "Die Auswahl der Jury dokumentiert die hohe Qualität unseres fiktionalen Angebots im Ersten. Die letzte Entscheidung aber zwischen den drei Filmen hätte ich nicht treffen wollen, denn auch 'Bornholmer Straße' und 'Die Spiegel-Affäre' hätten Gold verdient gehabt. Ich gratuliere dem ganzen Team vom 'Tatort: Im Schmerz geboren' für diese herausragende Leistung."

In der Kategorie "Beste deutsche Schauspielerin" konnte Martina Gedeck die Goldene Kamera in Empfang nehmen. Als "Bester deutscher Schauspieler" wurde Ulrich Matthes geehrt. Die Jubiläums-Kamera, die vom sogenannten "Golden Club" in einer geheimen Wahl entschieden wurde, erhielt unterdessen Haper Kerkeling, der die Gala in den vergangenen Jahren moderiert hatte. In diesem Jahr führte Thomas Gottschalk durch die Show, die das ZDF jedoch erst mit einem Tag Verspätung zeigen wird. Zur größten TV-Legende wurde Loriot gewählt. Den Preis nahm dessen Enkel Leopold von Bülow-Quirk entgegen. Der "Hörzu"-Nachwuchspreis ging in diesem Jahr an Maria Ehrich.

Wie immer lud sich die Goldene Kamera auch internationale Gäste ein. So wurde "House of Cards"-Star Kevin Spacey als "Bester Schauspieler International" ausgezeichnet, während Susan Sarandon und Arnold Schwarzenegger für das "Lebenswerk International" geehrt wurden. Weitere Preis gingen an Herbert Grönemeyer, den Produzenten und Muiker Nile Rodgers, sowie Sänger Olly Murs.