Dass Uwe Ochsenknecht in der Sat.1-Satire "Udo Honig - Kein schlechter Mensch" Uli Hoeneß verkörpern soll, war bereits seit einigen Wochen bekannt. Nun hat der Sender weitere Details zum geplanten Projekt bekannt gegeben. So seien die Dreharbeiten am Dienstag gestartet, teilt Sat.1 mit. Mit dabei ist auch Heiner Lauterbach, der den JVA-Leiter Ludwig Moser spielt. In weiteren Rollen sind zudem Gisela Schneeberger, Max von Thun, Martin Feifel, Shadi Hedayati, Hannes Jaenicke, Wolfgang Fierek, Wilson Gonzalez Ochsenknecht und Götz Otto zu sehen. 

Und darum geht es in dem Film: Der Fußballmanager Udo Honig muss wegen Steuerhinterziehung hinter Gittern. Dort hilft er dem Gefängnisdirektor Ludwig Moser, um die Haftanstalt wieder in die schwarzen Zahlen zu bringen. Doch allein dadurch bekommt er keinen Freigang: Die Gefängnispsychologin lässt sich von Honig nicht täuschen. Sie will die tiefliegende Ursache seiner Zockerei an der Börse herausfinden.

"Das Spannende an einer Figur wie Udo Honig mit einem so starken inneren Antrieb ist für mich als Schauspieler die enorme Fallhöhe. Bei einer derartigen Rolle muss man in erster Linie dem Menschen dahinter und seinen Stärken und Schwächen gerecht werden, vor allem wenn die Geschichte wie bei 'Udo Honig – Kein schlechter Mensch' mit einem Augenzwinkern erzählt wird", so Uwe Ochsenknecht über seine Rolle. 

Die Regie der Satire übernimmt Uwe Janson, er verantwortete schon die Sat.1-Filme "Der Minister" und "Die Schlikkerfrauen". Zusammen mit David Ungureit hat Janson auch das Drehbuch geschrieben. Sat.1-Chef Nicolas Paalzow sagt über das Projekt: "Uli Hoeneß ist für mich eine bewundernswerte Person der Zeitgeschichte. Ein Mann, der in vielen Bereichen wahnsinnig viel Erfolg hatte – als Fußballer, als Manager, als Unternehmer – und dennoch eine Seite besitzt, von der man lange nichts wusste." Hier setze die Satire an. Man wolle die Geschichte eines Sportmanagers im Gefängnis erzählen. Wohl um keine rechtlichen Probleme zu bekommen, ergänzt Paalzow: "Dabei handelt es sich um ein frei erfundenes Szenario".