The Slap© NBC
Oh je. Mit dieser neuen Event-Reihe hat sich NBC keinesfalls einen Gefallen getan. Am vergangenen Donnerstag ging die erste Folge der groß angekündigten Drama-Serie "The Slap" On Air, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, sowohl das Fernsehen als auch die Zuschauer-Erwartungen zu revolutionieren. Dem Sender muss ohne Zweifel hoch angerechnet werden, dass Mut bewiesen wurde, diese Art von Serie in das sonst eher konservative NBC-Programm aufzunehmen, doch der Schuss ging leider gehörig nach hinten los. "The Slap" ist eine Adaption einer australischen Serie, die auf dem gleichnamigen Buch basiert und die mehr oder weniger tragischen Geschehnisse der griechisch-amerikanischen Familie Apostolou und ihren Freunden erzählt.

The Slap Hector© NBC
Jede Folge setzt den Fokus auf ein Familienmitglied der Apostolou-Familie und den Anfang macht Hector. Der auf den ersten Blick glücklich verheiratete Familienvater lebt mit seiner Frau und seinen beiden Kindern in Brooklyn, New York, doch bereits in der ersten Szene sieht der Zuschauer, dass sich Hectors Gedanken nur um seine Affäre mit der Babysitterin drehen und er sowohl bei der Arbeit als auch daheim ständig abwesend wirkt. Einen Tag vor seinem 40. Geburtstag erfährt der Midlifecrisis-geplagte Hector, dass seine Beförderung nicht durchgegangen ist und eine andere Kandidatin den besser bezahlten Job im Amt für Stadtplanung bekommen hat. Doch um die Stimmung daheim nicht zu versauen, erzählt er seiner Frau Aisha erst nach dem Geburtstagswochenende davon. Dreh- und Angelpunkt der ersten Folge ist Hectors Geburtstagsparty, bei der alle Charaktere der Serie auf einmal vorgestellt und die ersten Problemherde offensichtlich werden. Zu dem Zeitpunkt ist der Zuschauer bereits komplett überfordert, zu begreifen, wer mit wem verwandt ist und welche Beziehungen die Charaktere miteinander haben. Hectors Eltern sind noch von der alten griechischen Schule, besonders seine Mutter lässt keine Gelegenheit aus, ihre Schwiegertochter bloßzustellen oder zu piesacken. Bspw. bekommt Hector von seinen Eltern Last Minute Flüge nach Griechenland geschenkt, obwohl sie genau wissen, dass seine Frau Aisha auf Grund ihres Jobs in einer Klinik nicht mitfliegen kann. Somit hängt der Haussegen bereits schief.

The Slap Harry© NBC
Eine noch viel wichtigere Rolle spielt Hectors Cousin Harry, der Multimillionär ist und seinen Erfolg gerne mal raushängen lässt. Er ist auch der Auslöser für die spätere Eskalation. Gary und Rosie sind Freunde der Familie und ecken ebenfalls mit ihren teilweise sonderbaren Lebensansichten an. Besonders die Erziehungsmethoden für ihren Sohn Hugo werden von allen mit Augenverdrehen in Frage gestellt. Als alle Kinder hinter dem Haus im Garten Baseball spielen, bekommt Hugo wieder einmal einen seiner aggressiven Anfälle. Als Hugo kurz davor ist, eines der Kinder mit dem Baseball zu schlagen, greift Harry, Hectors Cousin, ein und verpasst ihm eine Ohrfeige, woraufhin die Geburtstagsparty aus den Fugen gerät. Ab dem Zeitpunkt greifen sich alle gegenseitig an. Der Klaps in Hugos Gesicht war natürlich nur ein Auslöser für die eigentlichen Probleme und Machenschaften, die unter den Familienmitgliedern und Freunden herrschen. Der Zuschauer bekommt auf Grund der übertriebenen Dramatik den Eindruck vermittelt, als ob gerade einer der Hauptcharaktere getötet wurde. Die nächsten sieben Folgen sollen zeigen, wie der Klaps das Leben aller Beteiligten verändert. "The Slap" soll offensichtlich eine anspruchsvolle Dramaserie sein, doch solch eine Erzählart funktioniert eher im Kino wie bspw. beim Erfolgsfilm "August Osage County". Allein der Titel der Serie ist lächerlich, da die Ohrfeige zwar Auslöser für die folgenden Probleme unter den Charakteren ist, aber keinesfalls als Hauptthema einer Serie ernstgenommen werden kann. "The Slap" würde sich höchstens als Episodentitel anbieten. Die Kritiken im Vorfeld fielen durchweg vernichtend aus und keiner ließ einen guten Faden an dem NBC-Experiment.

The Slap Cast© NBC
Eins muss der Serie allerdings zu Gute gehalten werden: NBC hat es geschafft, ein Staraufgebot für das Serienprojekt zu gewinnen. Von Peter Saarsgard, der den Familienvater Hector spielt, über Kinostar Uma Thurman, die eine befreundete Fernsehproduzentin verkörpert, bis hin zu Zachary Quinto, der als Harry für die Ohrfeige verantwortlich ist. Quotentechnisch war die erste Folge eine absolute Katastrophe und ein Schlag ins Gesicht für NBC. Lediglich 5,1 Mio. Zuschauer wollten die Premiere von "The Slap" sehen, was einem Zielgruppenrating von 1,1 entspricht. Auch wenn das Gegenprogramm mit "American Idol", "Grey’s Anatomy" und einer Wiederholung von "The Big Bang Theory" sehr stark war, hatten sich die Verantwortlichen bei NBC sicherlich einen grandioseren Einstand gewünscht. NBC wird froh sein, dass nur noch sieben Folgen ausgestrahlt werden müssen.