"Ich bin ein Star - Holt mich hier raus" neigt sich dem Ende entgegen, schlug sich aber auch ohne Walter am Freitag wieder wacker. Mit 6,38 Millionen Zuschauern ist man zwar weiter von den Spitzenwerten der Vorjahre entfernt, doch ohne Frage handelt es sich hierbei noch immer um einen hervorragenden Wert. Angesichts der höheren Fernsehnutzung durch die "Bundesliga"-Begegnung im Ersten, mit der sich der Dschungel zumindest zu Beginn überschnitt, sank der Marktanteil diesmal aber recht deutlich auf 22,6 Prozent.

Auch in der Zielgruppe zeigt sich ein ähnliches Bild. Mit 3,29 Millionen Zuschauern waren RTLs Dschungelcamper zwar gewohnt stark, der Marktanteil sank trotzdem auf einen Wert von 31,4 Prozent. Das ist - wohlgemerkt auf sehr hohem Niveau - zugleich auch der bisherige Tiefstwert der aktuellen Staffel. In der erweiterten Zielgruppe erreichte "Ich bin ein Star" 4,62 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 29,1 Prozent.

RTL verzichtete an diesem Freitag auf eine Verlängerung der Dschungel-Show und versuchte stattdessen, sein Format "Sofa Stars" mit einem Dschungelspecial bekannter zu machen. Die von Jan Köppen moderierte Sendung, die in ihrer Grundform an das britische "Gogglebox" erinnert, laut RTL aber eine Eigenentwicklung aus "Punkt 12" ist, wurde von 4,11 Millionen Zuschauern gesehen, was starken 21,5 Prozent entspricht. In der Zielgruppe blieben 2,13 Millionen Zuschauer dran, um die "Sofa Stars - im Dschungelfieber" zu sehen, was einem Marktanteil von 28,3 Prozent entspricht. Diese Werte wird "Sofa Stars" ohne starken Dschungelvorlauf freilich nur schwerlich selbst erreichen - doch RTL würde es auch schon genügen, wenn auch nur einige zusätzliche Zuschauer Gefallen an dem Format gefunden haben. Die erste Ausgabe der "Sofa Stars" lief an Neujahr mit nur 11,4 Prozent in der klassischen Zielgruppe am Vorabend nämlich noch recht mau.

Mit dem "Überraschungs-Special" von "Wer wird Millionär?" hatte RTL übrigens auch der "Bundesliga" im Ersten ein starkes Pfund entgegen zu setzen. 6,06 Millionen Zuschauer sahen die Sonderausgabe von Günther Jauchs Quiz-Klassiker, womit RTL sehr gute 18,6 Prozent erreichte. Mit 1,97 Millionen Zuschauern lief es auch in der klassischen Zielgruppe gut. Hier erreichte die zweistündige Ausgabe von "Wer wird Millionär?" gute 17,8 Prozent. In der erweiterten Zielgruppe, auf die RTL es ja seit einiger Zeit abgesehen hat, lief es mit 3,21 Millionen Zuschauern und 18,7 Prozent sogar ein wenig besser.