In der vergangenen Woche dürfte der Jubel bei den Verantwortlichen für den ARD-Vorabend riesig gewesen sein: "In aller Freundschaft: Die jungen Ärzte" lockte über drei Millionen Zuschauer ein - ein Wert, wie man ihn mit den zahlreichen "Heiter-bis-tödlich"-Serien der letzten Jahre bei Weitem nicht erreichen konnte. Doch das Spin-Off der erfolgreichen Primetime-Serie konnte diese Zuschauerzahl in Woche 2 nicht halten.

So schalteten diesmal nur noch 2,57 Millionen Zuschauer ein, über eine halbe Million weniger. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum sank von 12 Prozent in der Vorwoche auf diesmal 9,8 Prozent ab - womit die Serie allerdings immer noch klar über dem am ARD-Vorabend zuletzt gewohnten Quoten-Niveau liegt. Der Abwärtstrend zeigte sich auch bei den jüngeren Zuschauern: Bei den 14- bis 49-Jährigen sank der Marktanteil von 6,0 auf nun 4,5 Prozent. Die "Verbotene Liebe" war direkt davor aber sogar nur auf 2,9 Prozent Marktanteil bei den jungen Zuschauern gekommen. Insgesamt hatten gerade mal 1,11 Millionen Zuschauer eingeschaltet.