Zwei neue Formate brachte Das Erste am Donnerstagabend auf den Bildschirm, beide Male gegen durchaus starke Gegner. So musste der Auftakt der neuen Reihe "Kripo Bozen" gegen den "Bergdoktor", der 6,09 Millionen Zuschauer zum ZDF lockte, ran und zog in diesem Duell klar den Kürzeren. Zufrieden sein kann man bei der ARD aber trotzdem: 5,16 Millionen Zuschauer reichten für einen guten Marktanteil von 15,8 Prozent beim Gesamtpublikum. Bei den 14- bis 49-Jährigen lag der Krimi mit 7,5 Prozent Marktanteil auf einem grundsoliden Niveau und hier sogar knapp vor dem "Bergdoktor", der sich mit 7,4 Prozent Marktanteil zufrieden geben musste.

Neu im Programm war später am Abend dann auch das Kabarett-Format "3. Stock links". Zum Auftakt musste die Sendung gegen das RTL-Dschungelcamp ran, das wieder über sechs Millionen Zuschauer erreichte. Gegen einen solch übermächtigen Gegner war für "3. Stock links" nicht viel zu holen: 1,32 Millionen Zuschauer sahen insgesamt zu, das entsprach einem Marktanteil von 6,8 Prozent beim Gesamtpublikum. Bei den 14- bis 49-Jährigen kam die Sendung nicht über einen Marktanteil von 3,7 Prozent hinaus. "Alfons und Gäste" erreichte im Anschluss noch 940.000 Zuschauer. Während der Marktanteil beim Gesamtpublikum leicht auf 7,1 Prozent stieg, sah es bei den Jüngeren mit sogar nur 2,7 Prozent Marktanteil sogar noch deutlich schlechter aus.