Nachdem "Die Geissens" über den Jahreswechsel zuletzt etwas an Zugkraft eingebüßt hatten, sah es an diesem Montag so gut aus wie seit drei Monaten nicht mehr: 1,13 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer trieben den Marktanteil auf hervorragende 9,6 Prozent nach oben, 1,6 Prozentpunkte mehr als noch in der Woche zuvor. Auch die Gesamt-Zuschauerzahl lag mit 1,74 Millionen so hoch wie seit Oktober vergangenen Jahres nicht. Vergangene Woche hatten noch 280.000 Zuschauer weniger eingeschaltet.

Doch nach dem sehr guten Start in den Abend folgte bei RTL II die Enttäuschung auf dem Fuße: "Melanie Müller - Dschungelkönigin in Love" konnte den stärkeren Vorlauf nämlich überhaupt nicht nutzen und unterbot die ohnehin schon sehr schwachen Quoten der vergangenen beiden Wochen noch. Miserable 4,5 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen standen diesmal zu Buche, nur 960.000 Zuschauer waren diesmal noch dabei. Gegen's Dschungelcamp hieß es dann komplett Land unter: "Der Trödeltrupp" blieb bei 3,4 Prozent, die "Kochprofis" danach bei 3,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hängen.

Einen erfolgreicheren Start in den Abend als in den vergangenen Wochen erlebte unterdessen auch Vox. "Chicago Fire", das zuletzt nur noch Marktanteile um die 7-Prozent-Marke erreichte, punktete diesmal mit zunächst 7,6 und dann sogar 8,0 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Die Zuschauerzahl lag bei 1,64 bzw. 1,70 Millionen. Auch hier gilt aber: Gegen "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus" war dann überhaupt nichts mehr zu holen. Die Serie "Motive" versagte mit einem Marktanteil von 3,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen völlig und lief sogar noch geringfügig schwächer als eine Woche zuvor.