Am Dienstag bescheinigte die IVW der überwiegenden Zahl der Zeitungen und Zeitschriften weiterhin deutlich rückläufige Verkaufszahlen, einen Tag später hält auch die Media-Analyse, die auf Basis von 39.000 Interviews ermitteln will, wieviele Leser eine Publikation tatsächlich erreicht, überwiegend negative Vorzeichen bereit. Für 36 Titel wird ein Leser-Zuwachs ermittelt, dem stehen allerdings 115 Publikationen mit sinkenden Reichweiten gegenüber.

Wie bei der IVW-Ausweisung gehört dabei auch bei der neuesten MA 2015 Pressemedien I auch die "Bild am Sonntag" mit einem Minus von über 400.000 Lesern zu den großen Verlierern. Die Reichweite sinkt damit unter die Marke von 9 Millionen - was angesichts von inzwischen weniger als 1,1 Millionen verkauften Exemplaren pro Woche allerdings trotzdem so viel ist, dass einem schon ein paar Zweifel an der Erhebungsmethode kommen könnten. Auch der "Stern" muss nach den ernüchternden IVW-Zahlen auch in der Print-MA mit einem Minus von 5,7 Prozent deutliche Reichweiten-Verluste hinnehmen. Deutlich abwärts ging's zudem auch für die "Bunte". Größter Verlierer in den Top 20 ist aber die "Computer Bild" mit einem Reichweiten-Minus von 8,8 Prozent. Angesichts der noch viel dramatischer einbrechenden Auflagenzahlen ist der Titel aber damit eigentlich noch gut bedient.

Die 20 meistgelesenen Zeitschriften waren laut ma 2015/I:

  Leser in Mio.
ma 2015/I
Leser in Mio.
ma 2014/II
Veränderung
in Prozent
zum Vergleich:
IVW-Auflage*
ADAC Motorwelt
15,53
16,06
- 3,3 %
13,71
rtv
10,89
10,97
- 0,7 %
8,33
Bild am Sonntag
8,82
9,25
- 4,6 %
1,07
tv 14
7,28
7,14
+ 2,0 %
2,39
stern
6,59
6,99
- 5,7 %
0,73
Prisma
6,44
6,64
- 3,0 %
3,93
Der Spiegel
6,13
6,07
+ 1,0 %
0,84
Bild der Frau
5,60
5,18
+ 8,1 %
0,83
TV Movie
5,43 5,53
- 1,8 %
1,17
TV Spielfilm
5,03
4,98
+ 1,0 %
0,93
Focus
4,45
4,54
- 2,0 %
0,51
Sport-Bild
4,15
4,23
- 1,9 %
0,36
TV Digital
4,00
3,93
+ 1,8 %
1,77
Hörzu
3,82
3,96
- 3,5 %
1,13
Bunte
3,81
4,08
- 6,6 %
0,52
TV Hören + Sehen
3,21
3,43
- 6,4 %
0,65
GEO
3,19
3,33
- 4,2 %
0,25
Computer Bild
3,09
3,39
- 8,8 %
0,33
kicker
3,05
2,91
+ 4,8 %
0,17**
Auto Bild
2,84
2,78
+ 2,2 %
0,46

*Verkaufte Auflage 4/2014 in Mio.; **Montags-Ausgabe

Größter Gewinner dieser MA-Ausweisung ist die inzwischen von Funke übernommene "Bild der Frau", deren Reichweite um satte 420.000 Leser auf 5,6 Millionen ansteigt. Das ist ein Zuwachs um 8,1 Prozent. Erfreulich entwickelte sich auch der "Spiegel", der seine Reichweite leicht um ein Prozent steigern konnte und damit dem in Reichweiten-Fragen traditionell vorn liegenden "Stern" weiter auf die Pelle rückt. Der "Focus" bäßte übrigens leicht an Reichweite ein, das Minus fiel mit 2,0 Prozent allerdings nicht allzu dramatisch aus.

Auf Seite 2: Die größten Gewinner und Verlierer