Das neue Jahr hätte für RTL Nitro kaum besser beginnen können: Mit einem Tagesmarktanteil von 2,9 Prozent war der Sender am Montag bei den 14- bis 49-Jährigen so stark unterwegs wie noch nie - und blickt man auf die Kernzielgruppe der 14- bis 59-jährigen Männern, dann reichte es sogar für herausragende 3,3 Prozent. Erreicht wurde dieser Erfolg im wahrsten Sinne des Wortes mit Mord und Totschlag, denn schon zu Beginn des Abends verzeichnete eine neue Folge der Reihe "Medical Detectives - Geheimnisse der Rechtsmedizin" im Schnitt 680.000 Zuschauer und einen Marktanteil von 3,4 Prozent in der klassischen Zielgruppe.

Eine direkt im Anschluss ausgestrahlte Wiederholung aus dem Jahr 2005 steigerte sich sogar auf 790.000 Zuschauer - für den Höhepunkt des Abends sorgte aus Quotensicht allerdings eine Folge von "Anwälte der Toten - Rechtsmediziner decken auf", die inzwischen schon knapp 14 Jahre auf dem Buckel hat. Diese bescherte RTL Nitro um 22:00 Uhr mit 840.000 Zuschauern die bislang beste Reichweite seit dem Sendestart. Der Marktanteil lag bei den 14- bis 49-Jährigen zu diesem Zeitpunkt bei tollen 3,7 Prozent. Und er sollte im Laufe des Abends sogar noch weiter ansteigen. Die Wiederholung der neuen "Medical Detectives" erreichte zu später Stunde nämlich noch einmal fast genauso viele Zuschauer wie bei ihrer Erstausstrahlung.

610.000 Zuschauer blieben um 23:00 Uhr vor dem Fernseher sitzen und trieben den Marktanteil beim jungen Publikum auf richtig gute 4,2 Prozent. Eine weitere Wiederholung erzielte danach sogar 4,5 Prozent. Längst nicht so gut, aber dennoch ordentlich schlug sich am Vorabend die Comedyserie "King of Queens", die mit zwei Folgen Marktanteile von 1,1 und 1,3 Prozent in der Zielgruppe verzeichnete. Ab 19:53 Uhr waren insgesamt immerhin 230.000 Zuschauer dabei.