Ein Vierteljahrhundert mussten Disney-Fans bis zur ersten Ausstrahlung des Zeichentrickfilms "Arielle, die Meerjungfrau" warten, doch als es am Montagabend dann soweit war, machte sich Unmut breit. RTL hatte nämlich - anders als zunächst angekündigt - nicht die Original-Synchronfassung des Klassikers ausgestrahlt, sondern eine Ende der 90er Jahre entstandene Version mit teils veränderten Dialogen und Songtexten. Dass im Abspann dennoch die ursprünglichen Synchronstimmen aufgeführt wurden, macht die Sache noch kurioser.

Bei RTL zeigt man Verständnis für die zahlreichen verärgerten Fans, die sich noch während der Ausstrahlung in den sozialen Netzwerken zu Wort gemeldet hatten. "Wir haben die Original-Version gezeigt, allerdings neu vertont und nicht wie angekündigt in der Original-Synchro. Alle Fans, die sich genau darauf gefreut hatten, bitten wir um Entschuldigung", ließ der Kölner Sender am Dienstag verlauten und verwies auf "die aktuelle und offizielle Disney-Version". Diese habe man den Zuschauern "nicht vorenthalten" wollen.

Und so bleibt echten "Arielle"-Fans wohl nichts anderes übrig als zur DVD oder Bluray zu greifen: Seit dem vergangenen Jahr bietet Disney darauf nämlich beide deutschen Versionen an. Ob die schwachen Quoten auf die Synchronfassung zurückzuführen sind, ist unterdessen nicht übermittelt. Mit nur etwas mehr als zwei Millionen Zuschauern war die Ausstrahlung für RTL jedenfalls kein allzu großer Erfolg.