An kaum einem anderen Tag im Jahr gibt es so viele Musikformate im Fernsehen wie zum Jahreswechsel - das beherzigen die Sender auch in diesem Jahr wieder. Kein Wunder, wollen viele den letzten Tag des Jahres doch ordentlich feiern. Wer die Party vom Brandenburger Tor am heimischen Gerät verfolgen will, sollte um 21:45 Uhr das ZDF einschalten, das im Rahmen von "Willkommen 2015" live aus Berlin berichtet. Während RTL sich auch in diesem Jahr dazu durchgerungen hat, eine neue Ausgabe der "Ultimativen Chartshow" zum Jahreswechsel zu produzieren, setzt VOX tagsüber sowie ab 22:10 Uhr wie im Vorjahr auf Wiederholungen der Reihe "100 Songs, die die Welt bewegten". Schließlich feierte man mit den WIederholungen ja bereits im Vorjahr große Erfolge zum Jahreswechsel.

Traditionell ist auch der Tag bei 3sat wieder im Zeichen der Musik, denn auch in diesem Jahr heißt es dort wieder "Pop around the Clock" mit einer ganzen Reihe aktueller Konzerte, so etwa um 15:00 Uhr mit Ed Sheerans Show aus Dublin oder um 22:15 Mit Jesse Js Auftritt in der Londoner O2-Arena. Zwischen 14:00 Uhr widmet sich Einsplus voll und ganz dem Reeperbahn Festival. Und selbst Servus TV entdeckt die Musik für sich - allerdings erst zur späten Stunde. Gestartet wird hier eine lange Konzertnacht mit "Falco in Concert" um 23:45 Uhr. Volkstümlicher wird es bei Sat.1 Gold, das ebenso wie Goldstar TV den ganzen Tag über auf Schlagermusik setzt. Da Viacom auch an Silvester keine Ausnahme macht und VIVA um 17:00 Uhr abdreht, legen wir Musikfreunden einmal mehr Deluxe Music ans Herz. Bis 18:00 Uhr zeigt der kleine Sender einen Top-100-Jahrsrückblick, um dann bis in den frühen Morgen die "Disco Deluxe Silvester Megaparty" zu feiern.

Ein Fest für Serienfreunde

Serienfreunde kommen in diesem Jahr wieder etwas mehr auf ihre Kosten - oder auf die ihres Festplattenrekorders. ARTE zeigt an Silvester ab 20:15 Uhr die vierteilige britische Mini-Serie "Gelobtes Land" rund um die 18-jährige Erin, die im heutigen Israel über Tagebücher ihres Großvaters die Spannungen wiedererlebt, am Stück. Ab Mitternacht, ebenfalls am Stück, läuft bei Einsplus die sechsteilige BBC-Comedy "My Life in Film". FOX versucht sich am Humor und sendet ab 21:00 Uhr bis in den frühen Morgen "Hinterm Mond gleich Links", wobei hier die komplette erste Staffel gesendet wird. Bei AXN laufen derweil ab 23:40 Uhr alle zwölf Folgen der dritten Staffel "House of Lies" in einer Marathon-Programmierung. Bei TNT Serie kommen Fans von "Game of Thrones" auf ihre Kosten: Der Seriensender zeigt zum Jahreswechsel noch einmal die vierte Staffel gesplittet in zwei Teile. Die ersten fünf Folgen laufen an Silvester ab 20:15 Uhr, die übrigen an Neujahr zur gleichen Zeit.

Am Neujahrstag gehört fraglos die norwegische Serie "Mammon" zu den Highlights des Abends. Wer zuvor den Ulmen-Tatort gesehen hatte, sollte danach um 21:45 Uhr unbedingt dran bleiben, um die ersten beiden Folgen des packenden, düsteren Krimis zu sehen. Wer die amerikanische Version von "Shameless" mag, kann beim FOX Channel am Neujahrstag ab 15:10 Uhr noch einmal die komplette vierte Staffel ansehen oder aufnehmen. Ein Wiedersehen mit echten Klassikern gibt es bei Sat.1 Gold. Um 07:55 Uhr meldet sich "Daktari" mit fünf Folgen zurück, gefolgt von "Die Waltons" (sechs Folgen ab 11:55 Uhr) und der "Agentin mit Herz", die ab 16:50 gleich mit zehn Folgen am Stück zu sehen sein wird. Eine ähnliche Programmierung fährt RTL Nitro, wo zwischen 12:10 Uhr und 19:25 Uhr ohne Unterbrechung "Wer ist hier der Boss?" laufen wird. Danach übernimmt der Nitro-Nezugang "King Of Queens", ebenfalls mit unzähligen Folgen.

Filme über Filme

In diesem Jahr mussten wir Abschied von Heinz Schenk nehmen, eine seiner bekanntesten Rollen wird aber auch zum Jahreswechsel noch einmal zu sehen sein. Einsfestival wiederholt an Silvester zur besten Sendezeit noch einmal "Kein Pardon". Am Nachmittag zeigt der kleine Kanal um 15:25 Uhr bereits den Klassiker "Die unendliche Geschichte" und zuvor, um 14:00 Uhr, "Monty Pythons wunderbare Welt der Schwerkraft". Wer über ein Sky-Abo verfügt, kann sich zur besten Sendezeit auf Sky Hits noch einmal auf "Ich, einfach unverbesserlich 2" freuen.

Am Neujahrstag kommen Sissi-Freunde, die die Trilogie an Weihnachten verpasst und Sky abonniert haben, noch einmal auf Sky Nostalgie auf ihre Kosten. Der Sender zeigt die komplette Trilogie noch einmal ab 14:50 Uhr am Stück. Disney Cinemagic stellt seinen Tag ganz ins Zeichen von "Toy Story" und zeigt ab 14:20 Uhr alle drei Verfilmungen, das Halloween-Special sowie alle drei "Toy Story Toons". Im Free-TV lohnt sich ein Blick zu 3sat, wo Bastian Pastewka um 21:45 Uhr in "Mutter muss weg" zu sehen sein wird. Während Sat.1 mit "Das Parfum" um 22:30 eine sehenswerte Romanverfilmung bietet, trumpft kabel eins mit einem wahren Klassiker auf: Um 20:15 Uhr zeigt der Privatsender "Die lustige Welt der Tiere". Recht jung ins Jahr startet das WDR Fernsehen um 20:15 Uhr mit der Spielfilm-Fassung von "Türkisch für Anfänger".

Mit Humor und Leichtigkeit ins neue Jahr

Und auch der Humor bleibt zum Jahreswechsel nicht völlig auf der Strecke. Direkt im Anschluss an "Türkisch für Anfänger" wiederholt das WDR Fernsehen um 22:00 Uhr noch einmal Olli Diettrichs "Das TalkGespräch" sowie nahtlos im Anschluss das "Frühstücksfernsehen". Auch wenn Kaya Yanar mittlerweile moderiert und die Clips zuletzt nicht immer zwingend aus dem abgelaufenen Jahr stammen mussten, dürfte "Life! Dumm gelaufen" auf RTL um 20:15 Uhr wieder für den ein oder anderen Lacher sorgen. In eine ähnliche Richtung dürfte ein halbstündiges "Zapping Special" gehen, mit dem Sky Cinema an Silvester ab 23:35 Uhr ins neue Jahr startet. Tele 5 zeigt derweil an Silvester noch einmal diverse Bühnenprogramme unter dem Label "On Stage". Um 14:35 Uhr ist hier beispielsweise Dietmar Wischmeyer mit seiner Show zu sehen. Wer gerne backt, der ist bei sixx gut aufgehoben. Nach sieben Folgen "Jamies 30 Minuten Menüs" laufen hier ab 13:55 Uhr nämlich noch einmal sieben Folgen "Sweet & Easy - Enie backt" non-stop.

James, please.

Eines darf natürlich auch zum Abschluss des Jahres nicht fehlen: Der Klassiker "Dinner for One". Wie üblich präsentieren wir Ihnen nachfolgend alle Sendetermine der klassischen Version sowie der verschiedensten lokalen Fassungen und wünschen Ihnen vom ganzen Team von Herzen ein erfolgreiches neues Jahr.

11:15 | NDR: Glückwunsch, Miss Sophie - 50 Jahre "Dinner for One"
12:15 | NDR: Dinner for One up Platt
14:05 | SWR: Glückwunsch, Miss Sophie - 50 Jahre "Dinner for One"
14:20 | WDR: Glückwunsch, Miss Sophie - 50 Jahre "Dinner for One"
15:05 | SWR:
Spaß aus Mainz "Dinner for One"
16:45 | hr:
"Dinner for One" auf Nordhessisch
17:35 | NDR:
Dinner for One oder: Der 90. Geburtstag
17:35 | WDR: Dinner op Kölsch
18:00 | WDR: Dinner for One oder: Der 90. Geburtstag
18:10 | rbb: Dinner for One oder: Der 90. Geburtstag
18:30 | rbb: Dinner for One in Berlin
18:40 | hr: "Dinner for One" auf Hessisch
18:55 | Das Erste: Dinner for One oder: Der 90. Geburtstag
19:00 | Bayer. FS: Dinner for One oder: Der 90. Geburtstag
19:00 | MDR: Dinner for One oder: Der 90. Geburtstag
19:10 | hr: Dinner for One oder: Der 90. Geburtstag
19:25 | KIKA: Shary und Ralph: Dinner for Ah! (Wissen macht Ah!)
19:40 | NDR: Dinner for One oder: Der 90. Geburtstag
20:45 | KIKA: Dinner für Brot
20:50 | Bayer. FS: Heißmann & Rassau: Essn für ann
21:15 | WDR: Dinner vor Wan(ne)
23:25 | WDR: Dinner op Kölsch
23:35 | NDR: Dinner for One oder: Der 90. Geburtstag
00:00 | Bayer. FS: Dinner for One oder: Der 90. Geburtstag
03:50 | Das Erste: Dinner for One oder: Der 90. Geburtstag