Als "Madagascar" 2008 bei ProSieben Premiere feierte, lag der Marktanteil noch bei fast 27 Prozent in der Zielgruppe, Teil 2 holte drei Jahre später bei seiner Free-TV-Premiere bei Sat.1 immerhin noch rund 20 Prozent Marktanteil. Am 2. Weihnachtsfeiertag lief nun "Madagascar 3" zum ersten Mal im frei empfangbaren Fernsehen bei RTL. Die Quoten konnten dabei bei Weitem nicht mit den ersten Teilen mithalten.

Nur 14,2 Prozent betrug der Marktanteil in der klassischen Zielgruppe - damit verpasste "Madagascar 3" auch knapp den Tagessieg bei den 14- bis 49-Jährigen, den sich der "Tatort" sichern konnte. Etwas mehr wird man sich bei RTL da wohl allemal ausgerechnet haben. Insgesamt schalteten nur 2,88 Millionen Zuschauer ein, was beim Gesamtpublikum sehr schwachen 8,9 Prozent Marktanteil entsprach.

Immerhin: Unter den Privatsendern hatte RTL die Nase vorn. ProSieben holte nochmal "Transformers 3" aus dem Schrank, hat den Film inzwischen aber wohl einmal zu oft wiederholt, um damit an einem umkämpften Weihnachtsabend bestehen zu können. 11,3 Prozent Marktanteil waren das überschaubare Ergebnis. Bei Sat.1 kam "Verblendung" um 20:15 Uhr nicht über 9,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hinaus. Dort lief am Vorabend bereits der erste "Madagascar"-Film. Mit den 12,4 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen kann man dort sehr zufrieden sein.