Nach ihrem Wechsel zum ZDF verlor Helene Fischer 2013 mit ihrer "Helene Fischer Show" einige Zuschauer. 4,92 Millionen Menschen sahen damals am ersten Weihnachtsfeiertag zu, der Marktanteil lag bei guten 16,2 Prozent. Diese Werte wurden in diesem Jahr deutlich übertroffen. Auf 6,56 Millionen Zuschauer brachte es Helene Fischer am Donnerstagabend, das entsprach starken 21,4 Prozent Marktanteil. Binnen Jahresfrist hat das ZDF damit mehr als eineinhalb Millionen Zuschauer hinzugewonnen. 

Zu erklären ist das natürlich mit dem Helene-Fischer-Boom, der in diesem Jahr seinen vorläufigen Höhepunkt erreicht hat. Sogar die jungen Zuschauer schalteten am Donnerstag reihenweise ein. 1,69 Millionen Zuseher waren zwischen 14 und 49 Jahren alt, in dieser Zielgruppe entsprach das tollen 14,7 Prozent. Im vergangenen Jahr musste sich das ZDF hier noch mit einstelligen Werten begnügen. Helene Fischer sicherte sich zudem Platz drei im Tagesranking - nur für RTL und Sat.1 lief es noch besser. 

Das Erste hatte bei dieser starken Konkurrenz keine Chance. Das Serienspecial "Um Himmels Willen - Das Wunder von Fatima" brachte es auf lediglich 3,73 Millionen Zuschauer und 11,7 Prozent Marktanteil - Platz vier im Primetime-Ranking. Bei den jüngeren Zuschauern konnte "Um Himmels Willen" überhaupt nicht punkten, nur 4,0 Prozent standen am Ende bei den 14- bis 49-Jährigen zu Buche. "Die Musketiere" rutschten danach auf 2,6 Prozent bei den jungen Zuschauern ab, insgesamt sahen nur noch 1,41 Millionen Menschen zu - Tiefstwert.