Kurz vor dem Jahreswechsel ist Sat.1 offenkundig der neue Serien-Stoff ausgegangen. Sowohl sonntags als auch donnerstags versucht der Sender derzeit mit Wiederholungen über die Runden zu kommen, was mal mehr und mal weniger gut funktioniert. Während Anfang Januar zumindest "Navy CIS" und "Navy CIS: L.A." mit neuem Stoff zurückkehren werden, wird ab Februar die nächste Serien-Stufe gezündet: Dann bringt der Sender nämlich gleich neue US-Serien innerhalb weniger Tage an den Start. Den Anfang macht die Dramaserie "Scorpion", die sich beim amerikanischen Sender CBS derzeit sehr ordentlich schlägt.

Sat.1 zeigt die erste Staffel ab dem 1. Februar jeweils sonntags um 22:15 Uhr und damit unmittelbar vor Beginn der quotenträchtigen SuperBowl-Übertragung. "Scorpion" basiert auf der Lebensgeschichte des Computer-Genies Walter O'Brien, der über einen IQ von 197 verfügt und als Hacker unter dem Pseudonym "Scorpion" unterwegs war. Als 13-Jähriger gründete der Ire die Firma Scorpion Computer Services und heuerte Genies aus aller Herren Länder an, um ihre Fähigkeiten der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen. Bei der nun entstandenen Serie mit Elyes Gabel in der Hauptrolle fungierte er übrigens als ausführender Produzent.

Einen Tag später, nämlich am 2. Februar, nimmt mit "Detective Laura Diamond" einen weiteren Neustart ins Programm. Dabei handelt es sich um eine Krimiserie, die seit Beginn der Saison unter dem Titel "The Mysteries of Laura" bei NBC beheimatet ist, sich dort aber beim jungen Publikum recht schwer tut. Hierzulande strahlt Sat.1 die erste Staffel jeweils montags um 20:15 Uhr aus. Im Anschluss daran wird es ein Wiedersehen mit "Castle" geben - die neuen Folgen gibt es nun jeweils am Montagabend um 22:05 Uhr zu sehen. Zuletzt hatte Sat.1 die zuvor hauptsächlich bei kabel eins ausgestrahlte Krimiserie am Sonntagabend mit soliden Quoten gesendet.

Neuen Serien-Stoff wird Sat.1 darüber hinaus ab dem 5. Februar am Donnerstag ins Programm nehmen: Dort gibt es zunächst ab 20:15 Uhr zwei neue Folgen von "Criminal Minds" zu sehen, ehe mit "Stalker" eine neue Krimiserie den Sendeplatz um 22:15 Uhr übernehmen wird. Auch hiervon wird es Doppelfolgen zu sehen geben. Im Zentrum dieser Serie, die in den USA allerdings absetzungsgefährdet ist, steht die Sondereinheit TAU des LAPD, die alles dafür tut, um Stalking-Opfern zu helfen und ihr Leben zu schützen. Im Zentrum steht Chefin Lieutenant Beth Davis, die ein Workaholic mit düsterer Vergangenheit ist. Ihr zur Seite steht Detective Jack Larsen, der durch sein enormes Selbstbewusstsein immer wieder aneckt. Mit ihrem Team sind sie den von Zurückweisung, Eifersucht und Rachegelüsten getriebenen Tätern auf der Spur.

"Stalker" und "Detective Laura Diamond" werden übrigens noch vor der Ausstrahlung im Free-TV beim Pay-TV-Sender Sat.1 Emotions zu sehen sein. Sie laufen ab dem 27. Januar jeweils montags. Vom 3. Februar an wird um 21:00 Uhr mit "Forever" eine weitere US-Serie in Erstausstrahlung gezeigt - gut möglich also, dass auch diese Produktion wenige Tage später bei Sat.1 ausgestrahlt wird.