"Taken" startet hervorragend, "Lost" legt wieder zu

Foto: DREAMWORKS LLC"Die bewegende Geschichte von drei Familien, die seit vier Generationen mit einem streng gehüteten Geheimnis leben: Seit Außerirdische im Zweiten Weltkrieg zum ersten Mal einen Menschen entführten, werden sie immer wieder von ihnen heimgesucht" - soweit der Inhalt der zehnteiligen Film-Reihe "Taken", an der Steven Spielberg maßgeblich mitgewirkt hat.

Am Montagabend strahlte ProSieben den ersten Teil "Hinter dem Himmel" in einer FreeTV-Premiere aus, nachdem in den USA die 40 Millionen Dollar teure Produktion "Taken" bereits im Jahr 2002 23 Millionen Zuschauer begeisterte. Auch bei den Deutschen kam der erste Teil der Mystery-Reihe sehr gut an: 3,19 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sahen insgesamt zu, der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei für ProSieben sehr guten 11,8 Prozent.

Besonders hoch war das Interesse an dem mit dem Emmy für die beste Miniserie ausgezeichneten und für fünf weitere Emmys sowie den Golden Globe nominierten Format bei den 14- bis 49-Jährigen: 2,5 Millionen werberelevante Zuschauer reichten für hervorragende 20,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.

Foto: Touchstone TelevisionDoch es gibt noch mehr Grund zur Freude bei ProSieben: Die nach dem hervorragenden Start an Zuschauerschwund leidende US-Serie "Lost" konnte um 20:15 Uhr diesmal wieder einen Zuschauerzuwachs verbuchen: 2,79 Millionen Zuschauer ab drei Jahren verfolgten die Abenteuer der auf einer Südsee-Insel Gestrandeten, der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei 9,6 Prozent. In der Zielgruppe wurde mit 2,12 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern ein Marktanteil von 17,8 Prozent erzielt, 3,5 Prozentpunkte mehr als in der Vorwoche.

Ohne die quotenschwachen Comedy-Serien, die ProSieben in den Vorwochen zeigte, kann sich der Sender an diesem Montag auch über sehr gute Tagesmarktanteile freuen: 7,8 Prozent beim Gesamtpublikum konnte ProSieben erreichen, das ist 1 Prozentpunkt mehr als der aktuelle Monatsschnitt. In der Zielgruppe belegte ProSieben mit 13,7 Prozent Marktanteil den zweiten Platz hinter RTL, das 17,4 Prozent Tagesmarktanteil erzielte.