Eine überraschende Personalie gibt es aus dem Hause DuMont Schauberg: Erst im September hatte Stefan Sartorius ein neues Konzept für den Kölner Lokalsender center.tv vorgestellt, der ab dem 5. Januar 2015 als Köln.tv einen Neustart wagen soll und fortan besser mit express.de und ksta.de verzahnt und zudem interaktiver werden soll, indem Zuschauer über soziale Netzwerke selbst Ideen, Themen und Fragen einbringen können. Nur wenige Wochen später erhält man aber nur noch eine Abwesenheits-Notiz, wenn man Sartorius per Mail erreichen will.

Wie der Verlag nun auf DWDL.de-Anfrage mitteilt, hat Sartorius center.tv bereits vor drei Wochen verlassen. Die Trennung sei in gegenseitigem Einvernehmen geschehen. Stattdessen leitet nun Brian Schneider die Redakion des neuen Senders. Schneider war zuletzt für den "Kölner Stadt-Anzeiger" tätig. Für seine  Arbeit als Reporter erhielt er in diesem Jahrunter anderem den DuMont-Journalistenpreis für "herausragende lokale Geschichten" und "besondere schreiberische Leistung" sowie den Sonderpreis des AWO-Journalistenpreises.

"Ich bin sehr froh, mit Brian einen so erfolgreichen Journalisten und ausgewiesenen TV-Fachmann für unser ambitioniertes Projekt gewinnen zu können. Er steht für die hohe zukünftige Qualität des Senders und die attraktiven Programminhalte", so Johannes Müller, Geschäftsführer DuMont Mediatainment, der Muttergesellschaft von Köln.tv.