Eine Preisverleihung aus den USA live zu übertragen, ist natürlich stets immer eher eine Investition ins Image - dank der Zeitverschiebung sind sie hierzulande zu nächtlicher Stunde zu sehen und erreichen damit verständlicherweise nur ein überschaubares Publikum. Trotzdem hat seit vielen Jahren immer ProSieben die Rechte erworben. Im kommenden Jahr wird ProSieben darauf hingegen verzichten. Stattdessen hat sich nun TNT Serie die Live-Rechte exklusiv gesichert.

Die Übertragung beginnt in der Nacht vom 11. auf den 12. Januar um 1 Uhr mit der Ankunft der Stars am Roten Teppich. Die eigentliche Verleihung wird dann ab 2 Uhr live zu sehen sein. Moderiert wird die Verleihung, in der unter anderem die besten Schauspieler, Regisseure und Produktionen aus den Bereichen Film und Fernsehen von der Hollywood Foreign Press Association geehrt werden, wie schon im vergangenen Jahr von Tina Fey und Amy Poehler. Wer sich nicht die Nacht um die Ohren schlagen will hat in den folgenden Tagen noch mehrmals die Möglichkeit, eine 90-minütige Zusammenfassung zu sehen, unter anderem am Montag, 12. Januar um 20:15 Uhr.

Neben den "Golden Globe Awards" wird TNT Serie auch im kommenden Jahr zwei weitere Preisverleihungen zeigen. Schon zum siebten Mal gibt's im Spätsommer wieder die Primetime Emmys zu sehen. Die "Screen Actors Guild Awards", die am 25. Januar verliehen werden, sind hingegen nicht live zu sehen. TNT Serie zeigt aber am 1. Februar um 15:35 Uhr und 21:55 Uhr Höhepunkte der Veranstaltung in einem 90-minütigen Special.