Alexander Bommes hat in den letzten Jahren als Moderator immer mehr zu tun bekommen. Inzwischen moderiert er die "Sportschau" und den "Sportschau-Club" im Ersten sowie "Gefragt, Gejagt" und den "Sportclub" im NDR Fernsehen. Im kommenden Jahr talkt er zudem im NDR als Nachfolger von Eckart von Hirschhausen an der Seite von Bettina Tietjen. Dafür gibt er im kommenden Jahr die Moderation von zwei Sendungen ab.

Bereits bekannt war, dass er die Moderation der "NDR Quizshow" an Jörg Pilawa abgeben wird. Gegenüber dem "kress report" kündigte er nun zudem an, dass er ab dem kommenden Jahr nicht mehr fürs "Hamburg Journal" vor der Kamera stehen wird. Wie der NDR bestätigt, wird er bereits am Freitag kommender Woche um 19:30 Uhr zum letzten Mal durchs Landesprogramm für die Hansestadt führen. Alexander Bommes: "Nach sieben prägenden Jahren beim ‚Hamburg Journal‘ ist es nun Zeit, mich auf die Formate für die kommenden Jahre zu konzentrieren. Ich verdanke dem ‚Hamburg Journal‘ viel und möchte mich bei allen bedanken, die den Weg mitgegangen sind. Jeder Tag im Studio war eine Ehre für mich."

Sabine Rossbach, Direktorin des NDR Landesfunkhauses Hamburg: "Alexander Bommes hat über viele Jahre hinweg das ‚Hamburg Journal‘ als beliebter Moderator im NDR Fernsehen präsentiert. Für seine erfolgreiche Arbeit danke ich ihm sehr. Natürlich bedauere ich seinen Weggang - freue mich aber gleichzeitig darüber, dass er dem NDR sowie allen Zuschauerinnen und Zuschauern in anderen Sendungen erhalten bleibt."

Einen direkten Nachfolger für Bommes beim "Hamburg Journal" gibt es unterdessen nicht.  Das Moderationsteam, das aus Julia-Niharika Sen, Ulf Ansorge und Jens Riewa besteht, wird seine Aufgaben mit übernehmen.