Spielfilm-Kampf der Privatsender: RTL vor SAT.1 und ProSieben

Logo: RTLGewohntes Bild am Sonntagabend: RTL, SAT.1 und ProSieben schickten zur Primetime allesamt Spielfilm-Highlights ins Quotenrennen. Ungewohntes Bild am Sonntagabend: Alle drei Sender konnten damit in der Zielgruppe sehr gute Quoten einfahren.

Am erfolgreichsten war dabei allerdings RTL mit der FreeTV-Premiere des Thrillers "One Hour Photo". 3,07 Millionen 14- bis 49-Jährige sahen sich den Film mit Robin Williams an, was einem Marktanteil von 20,5 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe entsprach. Insgesamt schalteten 3,85 Millionen Zuschauer ab drei Jahren ein, womit er auch insgesamt mehr Zuschauer als die Spielfilme der privaten Konkurrenz gewinnen konnte. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag dennoch bei eher mauen 11,1 Prozent.

Logo: SAT.1Sehr erfolgreich war an diesem Sonntag das auf diesem Sendeplatz sonst eher glücklos agierende SAT.1. Der Berliner Sender schickte ebenfalls einen Thriller, ebenfalls in einer FreeTV-Premiere auf Sendung. "Genug" mit Jennifer Lopez und Bill Campbell in den Hauptrollen kam in der Zielgruppe dank 2,39 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern auf sehr gute 16,3 Prozent Marktanteil. Insgesamt schauten 3,41 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu, was 10,1 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum entsprach.

Sehr zufrieden sein kann auch ProSieben. Der Actionfilm "Tiger & Dragon" aus dem Jahr 2000 kam mit 2,37 Millionen 14- bis 49-Jährigen auf einen Zielgruppenmarktanteil von 16,2 Prozent. Als einziger der drei großen Logo: ProSiebenPrivatsender lag ProSieben auch beim Gesamtpublikum deutlich über dem Senderschnitt: 3,47 Millionen Zuschauer ab drei Jahren bedeuteten einen Marktanteil von 10,4 Prozent beim Gesamtpublikum.

Trotz des erfolgreichen Abendprogramms holten die drei Sender jedoch nur bescheidene Tagesmarktanteile: RTL wurde mit 14,6 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe zwar Tagesmarktführer, lag aber 2,1 Prozentpunkte unter dem Schnitt des abgelaufenen Monats Mai. Auch ProSieben mit 11,4 Prozent und SAT.1, das 11,3 Prozent in der Zielgruppe erreichte, landeten unter dem eigenen Senderschnitt. Beim Gesamtpublikum erreichte RTL 9,5 Prozent Tagesmarktanteil, SAT.1 kam auf 7,9 Prozent, ProSieben erzielte 7,2 Prozent.