Mit Beginn dieser Woche hat Super RTL eine neue Kampagne gestartet, die jedoch ausnahmsweise nicht das Programm in den Mittelpunkt stellt, sondern die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Senders. Entstanden sind mehr als 20 Videos sowie zahlreiche Fotomotive, in denen ein authentischer Einblick in den Unternehmensalltag gewährt werden soll. Die Mitarbeiter von Super RTL präsentieren sich darin als Superhelden mit besonderen Fähigkeiten, die sie für den Erfolg in ihrem Job brauchen. Mit Blick auf die junge Zuschauer des Senders steht die Kampagne unter dem Motto "Bereit für die härteste Zielgruppe der Welt?"

"Mit der Kampagne zeigen wir unseren Zuschauern, wer wir sind und wie wir arbeiten. Potenziellen Bewerbern signalisieren wir, dass sie bei Super RTL ein hochprofessionelles Team und eine ganz besondere Unternehmenskultur erwarten, die uns von anderen Unternehmen der Branche deutlich unterscheiden", so Geschäftsfüher Claude Schmit, der sich bereits in der vergangenen Woche gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de zufrieden mit der Entwicklung seines Senders zeigte. Wenn notwendig, könne man wieder in Personal investieren, sagte er. Im vergangenen Jahr hatte sich Super RTL mit Entlassungen für den schärferen Wettbewerb im Kinderfernsehen rüsten wollen (DWDL.de berichtete).

Super RTL Mitarbeiter-Kampagne© Super RTL

Die nun entstandenen Videos und Bildmotive sollen einerseits auf Sender-Website zum Einsatz kommen, aber auch im Rahmen von Messen, in sozialen Netzwerken sowie Print- und Online-Anzeigen. Für das kreative Konzept zeichnet die Düsseldorfer Agentur castenow verantwortlich, die Konzeption der Bewegtbild-Inhalte und die Videoproduktion übernahm die Agentur Videomotion von Jens Krause und Daniel Aßmann. Hier schließt sich übrigens ein Kreis: Aßmanns Weg in die Medien begann nämlich vor zehn Jahren mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann bei Super RTL.

Super-RTL-Personalleiterin Nadja Hereitani glaubt indes an den Erfolg der neuen Kampagne: "Authentischer hätten wir uns als Arbeitgeber gar nicht präsentieren können. Wir sind überzeugt, dass wir damit die Bewerber anlocken, die perfekt zu uns und unserer Art zu arbeiten passen."