Die "Zeit" will sich künftig verstärkt Finanzthemen widmen und startet dafür das neue Finanzmagazin "Zeit Geld" als Beilage. Zum ersten Mal wird es am 26. März der Gesamtauflage der "Zeit" beiliegen, dann soll es regelmäßig vier Mal im Jahr erscheinen. Das Magazin soll zum Einen zentrale Aspekte der Finanzwelt erklären, zum Anderen aber auch konkrete Anlage-Tipps sowohl für kleine als auch größere Vermögen geben.

Behandelt werden sollen Fragen zur Geldanlage in Aktien, Anleihen und Immobilien, sowie Themen rund um Vorsorge, Versicherung und Steuern. Dabei will man sich als "Ratgeber von besonders hoher Glaubwürdigkeit" positionieren. "Moden und überteuerten Produkten im Finanzsektor setzt es eine langfristige Perspektive für Geldanlage und Vorsorge entgegen", so der Verlag.

"Das Magazin ist radikal, aber ehrlich. Es ist radikal nutzwertig für Menschen, die entspannt und effektiv mit Geld umgehen wollen. Aber es benennt auch ehrlich die Grenzen solcher Ratschläge und Perspektiven", so Uwe Jean Heuser, Ressortleiter Wirtschaft, der für das Projekt verantwortlich zeichnet.