Star FM© Star FM
Unter dem Titel "Hooligans gegen Salafisten" war die "Demo" am Sonntag in Köln angemeldet - doch sie diente Hooligans und rechten Gruppierungen vor allem als Vorwand für Krawalle und Ausschreitungen. Entsprechend stieß der von Martin Kesici auf Facebook gepostete Kommentar "Endlich gehen die Deutschen gegen die Salafisten auf die Straße. Wurde auch Zeit." auch auf wenig Verständnis. Nach einem Entrüstungssturm ruderte Kesici zurück, löschte das Posting und veröffentlichte eine Richtigstellung, in der er sich von "jeder Form von Gewalt" distanzierte und klarstellte, dass er weder mit Nazis noch anderen radikalen Gruppen sympathisiere.

Konsequenzen konnte er damit allerdings nicht mehr verhindern: Der Sender Star FM 87.9, für den Kesici als Moderator tätig ist, stellte ihn vorläufig frei. Auch wenn Kesici sich entschuldigt habe, bedürfe es weiterer Gespräche dazu.

Audimark© Audimark
Der Privatradio-Vermarkter RMS verliert zahlreiche Webradio-Sender an Audimark. Nachdem vor einigen Wochen bereits bekannt wurde, dass sich RauteMusik.FM künftig lieber von Audimark vermarkten lassen will, wechseln zum Jahresanfang nun auch I Love Radio, Defjay, Jack FM, Gay FM, Hit 104, MixNation, Puls FM, Rocky FM, Classical 102, Country 108, ESC Radio, Gold FM, Digitally Imported (DI.FM), RadioTunes, RockRadio, JazzRadio und FrescaRadio. Insgesamt betreiben die Sender 290 einzelne Spartenkanäle. Matthias Mroczkowski, Geschäftsführer Marketing & Vertrieb: "Wir freuen uns, dass die gute Vermarktungsarbeit unseres Teams auch auf Senderseite erneut wahrgenommen wird und wir weitere Sender dafür gewinnen konnten, die Vermarktung ab dem nächsten Jahr in unsere Hände zu legen. Wir sind zuversichtlich mit dem deutlichen Reichweitenzuwachs unsere Position als Marktführer weiter auszubauen und unseren Kunden und Agenturpartner ein noch stärkeres Portfolio aus einer Hand anbieten zu können." Und mehr noch: Mit dem Start des neuen Jahres übernimmt audimark nun auch die exklusive Vermarktung von Radio Paloma und hat damit einen ersten klassischen Radiosender im Portfolio. Mit dem älteren Publikum von Radio Paloma erhofft Audimark sich die Erschließung neuer Kundensegmente.

BR Puls© BR
Der Streit über den Wechsel des BR-Jugendradios Puls auf die UKW-Frequenzen von BR-Klassik geht vor Gericht. Die Privatradios in Bayern werden Klage einreichen, wie der "Kontakter" berichtet. Federführend sind hier Antenne Bayern sowie der Lokalradio-Werbeverbung BLW.  Die jungen Radios befürchten, dass Puls den Wettbewerb als beitragsfinanzierter Sender verzerrt, obwohl dieser werbefrei ist. Es wird aber befürchtet, dass die Reichweite der privaten Sender durch die öffentlich-rechtliche Konkurrenz sinkt.

Landeswelle Thüringen© Landeswelle Thüringen
Die LandesWelle Thüringen kann acht weitere Jahre auf Sendung bleiben. Die Thüringische Landesmedienanstalt TLM beschloss die Verlängerung der Zulassung sowie die Zuweisung der bisherigen Übertragungskapazitäten. Auflage bleibt weiterhin, dass der Anteil an "informierenden und beratenden Wortbeiträgen" im Tagesprogramm 15 Prozent betragen muss. Zudem muss das Programm mehrmals auseinandergeschaltet werden, um Fensterprogramme für vier Regionen zu ermöglichen.

EinsPlus abends© SWR
Die "LateLine", das gemeinsame Nachttalk-Format der jungen ARD-Radios Bremen Vier, DASDING, Fritz, MDR Sputnik, N-JOY, 103.7 UnserDing und You FM, kommt noch in diesem Jahr zwei weitere Male ins Fernsehen. Nachdem Jan Böhmermann im vergangenen Jahr ausgestiegen waren, moderierten im Frühjahr erstmals Ingmar Stadelmann und Caro Korneli eine TV-Ausgabe. Nun dürfen sie erneut vor die Kamera: Am 16. Dezember überträgt EinsPlus zwischen 23:04 Uhr und 1 Uhr die Sendung mit Ingmar Stadelmann live, am Tag darauf moderiert dann Caro Korneli vor Live-Publikum. Das Thema bei Ingmar Stadelmann: "Triff die Entscheidung, bevor sie dich trifft!! - Ingmar sagt dir, wie es weitergeht". Caro Korneli begrüßt MC Fitti als Gast und talkt zum Thema "Schon mal Weihnachten versaut?"

WDR Logo© WDR
Einen echten Klassiker in neuer Form präsentiert der WDR Hörfunk zwischen dem 7. November und dem 12. Dezember. Genau 35 Jahre nach dem Erscheinen des Kinder- und Jugendromans gibt es "Die unendliche Geschichte" dann jeweils freitags zwischen 14 und 15 Uhr auf WDR 5 Kiraka als sechsteiliges Hörspiel zu hören. Über 50 Schauspieler in mehr als 70 Rollen sind an der Produktion beteiligt. Darunter Anna Thalbach und Hans Kremer als Erzähler, Laura Maire in einer Doppelrolle als Irrlicht und Mondenkind sowie Benny Hogenacker als Bastian Balthasar Bux und Finn Oleg Schlüter als Atréju. Die Musik von Felix Rösch soll einen akustischen Eindruck der vielfältigen Landschaften Phantásiens entstehen lassen. Die zwei Erzählebenen des Romans spiegeln sich in der Inszenierung der WDR-Regisseurin Petra Feldhoff so wider: Während die Welt des Dachbodens in Stereoton aufgenommen wurde, lässt 5.1-Surround-Sound die Hörerinnen und Hörer in die Welt Phantásiens eintauchen. Die Neufassung des Hörspiels ist 90 Minuten länger als die schon existierende Hörspielfassung des Bayerischen Rundfunks aus dem Jahr 1981.

ffn© ffn
Die Morningshow von ffn bekommt eine neue Besetzung. An der Seite von Frank "Franky" Schulte werden ab dem 3. November Axel Einemann und Heike Klimmek zu hören sein. Beide haben bislang schon als Redakteure und Moderatoren für ffn gearbeitet, Axel Einemann war zudem in der Vergangenheit Morningshow-Host von Energy Bremen. "Franky, Heike und Axel kennen sich gut und arbeiten schon lange zusammen. Die drei ergänzen sich perfekt", ist Programmdirektorin Ina Tenz überzeugt. Timm "Doppel-M"- Busche kann künftig hingegen länger schlafen und übernimmt ab 1. Januar "ffn am Nachmittag". Er löst Dominik Schollmayer ab, der 2015 ein Sabbatjahr einlegt, um die Welt zu bereisen. Lena Baack wird künftig für das ffn-Regionalprogramm in Hamburg zuständig sein.