Im kommenden Jahr wird es Jan Böhmermanns "Neo Magazin" bekanntlich nicht mehr nur bei ZDFneo zu sehen geben, sondern erstmals auch im Hauptprogramm. Auf eine Ausstrahlung direkt nach der "heute-show" deutet aktuell allerdings nicht allzu viel hin. "Als ich im Frühjahr mit dem ZDF zusammensaß, hieß es: Nach der 'heute-show' um 23 Uhr wäre doch ein toller Sendeplatz. Mein Reflex war: Nein, nach der 'heute-show' muss ambitionierte Impro-Comedy laufen, 'aspekte' zum Beispiel", scherzt Moderator Jan Böhmermann nun in einem Interview mit "Spiegel Online". "Wir Neo-Freaks sollten vernünftig sein und uns langsam entwickeln. Und wenn wir merken, dass das 'Neo Magazin' um 0:15 Uhr der absolute Bringer ist, können wir immer noch fünf Mal die Woche statt 'Volle Kanne' senden."

Die "heute-show" erreiche jede Woche drei Millionen Zuschauer. "Wenn du danach bestehen musst, wird ein Sender automatisch nervös, falls es ein paar Mal nicht läuft", so Böhmermann über den Quoten-Druck, den er sich offenbar nicht gerne aussetzen möchte. "Ich habe in den letzten zehn Jahren an vielen Fernsehshows mitgearbeitet, wo ein hüstelnder Redakteur da saß und fragte: Wollt ihr nicht mal sicherheitshalber einen Witz über Angela Merkels Frisur machen, für die Quote? Unsere ZDFneo-Redakteure Jens Matthey und Sebastian Flohr sind zwei echte Digitalsparten-Raubkatzen und begleiten uns 2015 mit ins Hauptprogramm. Und gemeinsam haben wir nichts dagegen, wenn uns das ZDF möglichst lange voll professionellen Vertrauens weiter wurschteln lässt." Zunächst einmal sei es wichtig, "dass mich dieses eiskalte Hauptprogramm nicht kaputt macht".

Und doch hat der Wechsel ins Hauptprogramm für Böhmermann und die Bildundtonfabrik einen positiven Nebeneffekt: "Die Einspieler können wir jetzt dank leichter Verbesserungen im Budget erheblich ausbauen. Ich sag nur: Quentin Tarantino." Als man in diesem Jahr für einen Einspieler über die 90er Jahre Dr. Alban aus Schweden einfliegen ließ, habe dies "in der Produktionskasse ganz schön geächzt und geknirscht", erinnert sich Böhmermann im Interview mit "Spiegel Online". "Danach mussten wir vier Wochen lang Gina-Lisa Lohfink als Talkgast einladen, um die Kohle wieder reinzuholen." Da sei man im kommenden Jahr etwas besser aufgestellt. Zugleich gibt's auch ein größeres Studio: "Das neue Studio wird schöner und etwas funktionaler, aber wir ziehen nicht in die Köln-Arena. Aber dass wir einen Oldtimer durchs Studio fahren lassen können, an dessen Steuer hupend ein Affe sitzt - das habe ich mir schon gewünscht."

Dass er sich künftig nicht mehr über sein Dasein in der Digitalsparte lustig machen kann, stört Jan Böhmermann derweil nicht - zumal das "Neo Magazin" ja auch weiterhin bei ZDFneo zu sehen sein wird. "Und die zusätzliche Ausstrahlung im ZDF-Hauptprogramm gibt uns 350.000 neue Möglichkeiten, uns an einem neuen Umfeld abzuarbeiten", kündigt Böhmermann an und betont zugleich die Vorteile für das ZDF: "Letztlich holt sich das ZDF mit uns die Selbstironie ins Haus. Das "Neo Magazin" ist zur einen Hälfte eine Unterhaltungsshow und zur anderen eine Mischung aus anarchistischer PR-Agentur und unbestechlicher Controlling-Stelle."

Mehr zum Thema