Was zunächst wie ein Scherz klingt, ist durchaus ernst gemeint: DOGTV bezeichnet sich als erster Fernsehsender, der explizit für Hunde gemacht wird. Die Inhalte werden, so die Macher, speziell für die Augen und Ohren von Hunden konzipiert. Dafür gibt es Videos aus drei Kategorien: Entspannung, Stimulation und Beanspruchung, die in der richtigen Balance zueinander gezeigt werden sollen. Damit sollen Stress und Angst von Hunden gelindert werden, die tagsüber alleine zuhause bleiben müssen oder die Herrchen oder Frauchen auf Reisen begleiten.

In den USA und Asien ist der Sender DOGTV bereits vertreten, auf der MIPCOM in Cannes hat er nun seine Expansion nach Westeuropa bekannt gegeben. Und den Anfang macht hier Deutschland: Ab dem kommenden Monat wird der Sender über das IPTV-Angebot Entertain der Deutschen Telekom verbreitet. Danach soll der Sender auch in Großbritannien, Irland und Frankreich an den Start gehen.

"DOGTV ist stolz, sein Netzwerk erweitern zu können und anregende sowie entspannende Inhalte in die Häuser von geliebten Haustieren auf der ganzen Welt zu bringen", so Gilad Neuman, CEO von DOGTV. "Mit dieser Expansion bieten wir Millionen Familien die Gelegenheit, ihre Hunde glücklich und geistig aktiv zu halten und sie vor der Depression und Langeweile zu bewahren, während die Hundeeltern nicht zuhause sind."