Auch in diesem Jahr feiert das ZDF wieder "Weihnachten mit dem Bundespräsidenten". Die Mainzer zeigen das festliche Konzert am 24. Dezember ab 18 Uhr. Nur auf einen neuen Moderator müssen sich die Zuschauer in diesem Jahr einstellen: Johannes B. Kerner moderiert die Sendung, die im vergangenen Jahr noch von Nina Eichinger präsentiert wurde. Davor standen unter anderem schon Andrea Ballschuh, Carmen Nebel und Carolin Reiber für die Sendung vor der Kamera. 

In diesem Jahr findet das Konzert mit Joachim Gauck in Marienberg statt. Jedes Jahr besucht der Bundespräsident mit dem Weihnachtskonzert ein anderes Bundesland, dieses Mal geht es also nach Sachsen. Angefangen hat alles 1995 im bayerischen Dießen. Die Sendung wird am 16. Dezember in der Kirche St. Marien aufgezeichnet. "Weihnachten mit dem Bundespräsidenten feiern? Das kann man ja gar nicht ablehnen. Ich bin mir sicher, dass wir ein sehr schönes Fest haben werden und freue mich auf die Sendung", sagt Kerner.