Bettina Tietjen braucht wieder einen neuen Talk-Partner: Am 28. November 2014 wird sie zum letzten Mal gemeinsam mit Eckart von Hirschhausen durch die Sendung führen. Nach mehr als fünf Jahren steigt er aus der Sendung aus. Tietjen wird aber ungeachtet dessen auch 2015 weiter mit dem Format auf Sendung gehen - mit welchem Moderationspartner will der NDR in Kürze bekanntgeben. Dass ihr Moderationspartner wechselt ist für Bettina Tietjen nicht neu: Gestartet war die Sendung 1997 zunächst als "Herman & Tietjen", 2007 übernahm dann Yared Dibaba an Eva Hermans Stelle, ehe 2009 Eckart von Hirschhausen einstieg.

Eckart von Hirschhausen: "Ein Talkformat zu moderieren, war immer ein großer Wunsch von mir. Ich bin dankbar für die Zeit an der Seite von Bettina Tietjen. Wir haben unglaublich viel gefragt, gelacht, getanzt, uns immer wieder gegenseitig überrascht und neue Akzente gesetzt mit spannenden Gästen aus der Medizin. An ihrer Seite bin ich in die Rolle des Gastgebers hineingewachsen und habe unvergessliche Fernsehmomente erlebt. Unseren Zuschauern bleibe ich ja mit den Unterhaltungssendungen im Ersten erhalten."

Fernseh-Programmdirektor Frank Beckmann erklärt dazu: "Wir bedauern es sehr, dass Eckart von Hirschhausen die Talksendung mit Bettina Tietjen verlässt - und möchten ihm herzlich für die zurückliegenden Jahre danken. Wir hatten uns 2009 bewusst dafür entschieden, einen humorvollen Entertainer für die Moderation zu verpflichten. Die Zuschauer haben es uns und der Sendung gedankt. Eckart von Hirschhausen hat immer einen besonderen Blick auf Themen und Gäste, das zeichnet diesen vielseitigen Entertainer aus."

Auch Bettina Tietjen äußert sich zum Abschied Hirschhausens: "Die Zusammenarbeit mit Eckart von Hirschhausen war immer inspirierend, immer lustig, manchmal anstrengend, aber niemals langweilig. Außerdem war es ein gutes Gefühl, immer einen Arzt im Studio zu haben, auch wenn es zum Glück nie zur Mund-zu-Mund-Beatmung kam. Danke für fünf intensive Jahre!"