Netflix will nun auch die Filmindustrie aufmischen. Der Streaming-Dienst hat am Donnerstag angekündigt, mit Adam Sandler zusammenarbeiten zu wollen. Der Hollywood-Schauspieler wird gleich vier Filme für Netflix drehen. Schon im kommenden Jahr soll die erste Produktion ihre Premiere feiern, hieß es. Sandlers Produktionsfirma Happy Madison Productions wird die Filme gemeinsam mit Netflix entwickeln und produzieren. Netflix-Abonnenten in nahezu 50 Ländern, also auch in Deutschland, sollen die Filme zuerst sehen können. Aktuelle Sandler-Produktionen, die für andere Studios gedreht werden, sind von dem Deal allerdings ausgeschlossen.

Die Erwartungen von Netflix an Sandler sind durchaus hoch. "Die Menschen lieben Adams Filme auf Netflix und schauen sie immer wieder", so Ted Sarandos, Chief Content Officer bei Netflix. Zugleich verweist er darauf, dass Menschen allen Alters die Filme von und mit Adam Sandler schauen, "nicht nur in den USA, sondern auf der ganzen Welt". Genau die möchte Netflix nun also mit den neuen Sandler-Produktionen erreichen. Der Schauspieler selbst kommentierte die ungewöhnliche Zusammenarbeit mit den Worten: "Lasst das Streaming beginnen!" Erst vor wenigen Tagen hatte Netflix angekündigt, den Spielfilm "Tiger & Dragons II" zeitgleich zum Kinostart auf seiner Plattform anbieten zu wollen.

Mehr zum Thema