Die Funke-Mediengruppe macht Alexander Marinos, der von 2003 bis 2010 Politikchef der "Westdeutschen Zeitung" war ehe er danach zum Bonner "General-Anzeiger" wechselte und dort bis zum stellvertretenden Chefredakteur aufstieg, ab dem 1. Oktober zum neuen Stellvertretenden Chefredakteur der "Westdeutschen Allgemeinen Zeitung". Schon beim Bonner "General-Anzeiger" hatte er mit dem heutigen "WAZ"-Chef Alexander Tyrock zusammengearbeitet.

Wilhelm Klümper verlässt die "WAZ" hingegen in gegenseitigem Einvernehmen. "Wir danken Wilhelm Klümper, der in den vergangenen Jahren einen wichtigen Beitrag zur Neuausrichtung der WAZ geleistet hat. Wir freuen uns, Alexander Marinos in der WAZ- Chefredaktion begrüßen zu dürfen. Er gehört zu den profiliertesten Köpfen in der deutschen Regionalzeitungswelt. Gemeinsam mit Andreas Tyrock wird er das Profil der WAZ als führende Regionalzeitung weiter schärfen", so Funke-Geschäftsführer Manfred Braun.

WAZ-Chefredakteur Alexander Tyrock: "In unserer gemeinsamen Zeit in Bonn habe ich Alexander Marinos als exzellenten Journalisten mit einer Begeisterung für moderne Regionalzeitungskonzepte und als kompetente Führungskraft kennen und schätzen gelernt. Er ist ein Teamplayer und Motivator – ich freue mich darauf, gemeinsam mit ihm und der gesamten Mannschaft unsere WAZ noch lesernäher und lokaler auszurichten."