Bereits zum zehnten Mal rief Stefan Raab am Samstag den "Bundesvision Song Contest" aus und angesichts sinkender Quoten wurde auch am Konzept der Sendung ein wenig geschraubt. Der stetige Abwärtstrend der vergangenen Jahre konnte am Samstag zwar gestoppt werden, dennoch hat es sich der "BuViSoCo" noch immer im Mittelmaß bequem gemacht. Waren es bei der ersten Ausgabe noch deutlich über drei Millionen Zuschauer, so reichte es auch diesmal nur noch für 1,44 Millionen Zuschauer.

In der Zielgruppe erreichte Raab diesmal 1,10 Millionen Zuschauer und damit ein paar mehr als noch im vergangenen Jahr. Entsprechend steigerte sich auch der Marktanteil um anderthalb Prozentpunkte auf nun 13,0 Prozent. Für ein Event dieser Größe und Länge sollte eigentlich mehr zu holen sein. Im Tagesranking landete Raab so dann auch hinter RTL und dem Ersten, wo Guido Cantz eine neue Ausgabe von "Verstehen Sie Spaß?" präsentierte. Die war auch beim jungen Publikum besonders gefragt und erreichte hier im Schnitt 1,16 Millionen Zuschauer und sehr gute 12,5 Prozent. Insgesamt sahen 4,83 Millionen Zuschauer zu, womit starke 18,4 Prozent erreicht wurden.

Bei RTL überzeugte der eilig anstelle von "Rising Star" ins Programm genommene Spielfilm "Der Zoowärter" mit 1,30 Millionen Zuschauern und 14,0 Prozent in der herkömmlichen Zielgruppe. Zum Vergleich: "Rising Star" holte hier vor einer Woche noch vollkommen inakzeptable 5,9 Prozent. Insgesamt sahen 2,10 Millionen Zuschauer den Streifen, in der von RTL anvisierten Zielgruppe wurden 12,2 Prozent erreicht. Bülent Ceylan profitierte ebenfalls sehr davon, dass er nun nicht mehr nach dem schlecht laufenden Casting antreten musste. "Bülent und seine Freunde" besserte sich entsprechend in dieser Woche auf 13,0 Prozent in der klassischen Zielgruppe. In der erweiterten Zielgruppe wurden 11,4 Prozent erreicht.