Es hat lange gedauert, bis man sich in Deutschland an das Format "Dragon's Den" getraut hat: Das Original feierte schon 2001 in Japan Premiere, 2005 in Großbritannien, 2009 als "Shark Tank" in den USA. Erst in diesem Jahr nahm sich nun Vox unter dem Titel "Die Höhle der Löwen" der Gründershow an - und schreibt nun eine solche Erfolgsgeschichte, dass man sich schon fragen muss, wieso sich hierzulande so lange niemand an das Format herangetraut hatte. Nach dem ohnehin schon starken Start kann die "Höhle der Löwen" derzeit nämlich von Woche zu Woche sogar noch langsam zulegen.

So schalteten in dieser Woche 1,84 Millionen Zuschauer ein, noch einmal 80.000 mehr als sieben Tage zuvor. Das ließ den Marktanteil beim Gesamtpublikum auf stolze 6,5 Prozent steigen. Auch bei den jüngeren Zuschauern gab es einen neuen Bestwert: 1,21 Millionen der Zuschauer waren zwischen 14 und 49 Jahren alt, das ließ den Marktanteil hier auf 11,4 Prozent steigen. Im Vergleich zur vergangenen Woche war das noch einmal ein Zuwachs um 0,9 Prozentpunkte.

Marktanteils-Trend: Die Höhle der Löwen
Die Höhle der Löwen

In direkter Konkurrenz dazu tut sich "Rosins Restaurants" bei kabel eins zunehmend schwer. Mit 6,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe lag die Sendung zwar auch diesmal wieder auf einem ordentlichen Niveau, musste aber ein neues Staffel-Tief hinnehmen. Insgesamt hatten 1,15 Millionen Zuschauer eingeschaltet. Damit landete kabel eins auch hinter "Zuhause im Glück", das bei RTL II 7,5 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen einfahren konnte. Insgesamt sahen hier 1,48 Millionen Zuschauer zu.