Bei der Suche nach einer Alternative für die schwächelnden Scripted-Realitys muss RTL ab Montag wieder von vorne beginnen. Nach nur drei Wochen endete am Freitag angesichts schwacher Quoten "Bei Anruf Liebe" schon wieder. Dem Publikum verging nach Bekanntwerden des Aus offenbar die Lust, noch einzuschalten. Reichte es am Mittwoch und damit am Tag der Bekanntgabe des Aus noch für 13,5 Prozent in der klassischen Zielgruppe, verabschiedete sich die Show am Freitag mit nur noch 9,7 Prozent.

Damit markierte die von Angela Finger-Erben präsentierte Show zum Abschied einen neuen Tiefstwert, der übrigens auch in der von RTL ins Auge gefassten erweiterten Zielgruppe aufgestellt wurde. Hier waren am Freitag nur noch 8,1 Prozent übrig. Vor allem die schlechten Werte in dieser Altersgruppe - im Schnitt kommt "Bei Anruf Liebe" hier bei allen Folgen nur auf 10,5 Prozent - dürften RTL dazu bewegt haben, vorzeitig einen Schlussstrich unter die Live-Kuppelei zu setzen.

Marktanteils-Trend: Bei Anruf Liebe
Bei Anruf Liebe

Dabei sollte eigentlich von vornherein klar gewesen sein, dass "Bei Anruf Liebe" auch aufgrund der teilnehmenden, meist jungen Singles wohl eher ein jüngeres Publikum ansprechen dürfte. In der klassischen Zielgruppe erreichten die fünfzehn Folgen im Schnitt 11,8 Prozent, was für die Ansprüche von RTL freilich noch immer zu wenig ist, aber auch eine solide Basis hätte sein können. Dass "Bei Anruf Liebe" live ausgestrahlt und nicht schon vorproduziert ist, machte eine Einstellung hier offensichtlich aber noch einmal einfacher. Eine noch größere Baustelle hat RTL mit "5 Zimmer - 1 Gewinner" nämlich am Vormittag.

Marktanteils-Trend: 5 Zimmer 1 Gewinner
5 Zimmer 1 Gewinner

"5 Zimmer - 1 Gewinner", das im Frühjahr bereits getestet  wurde und seit drei Wochen den Sendeplatz um 11:00 Uhr bestreitet, erreichte am Freitag nur zehn Prozent (14-49) bzw. magere 8,5 Prozent in der erweiterten Zielgruppe. Der Deko-Wettbewerb bringt es bislang sogar nur auf im Schnitt 10,7 Prozent in der klassischen Zielgruppe. Auch in der erweiterten Zielgruppe sieht es mit bislang im Schnitt 9,5 Prozent noch ein Stück weit schlechter aus als bei "Bei Anruf Liebe". Fraglich bleibt, wie lange RTL nun bei "5 Zimmer - 1 Gewinner" noch ein Auge zudrücken wird.