YouFM© HR
Ungewöhnliche Kooperation zweier hr-Wellen: hr2-kultur und You FM machen am späten Sonntagabend künftig immer gemeinsame Sache und senden ab 23:05 Uhr gemeinsam die Sendung "Night Voyage". Es handelt sich um das neue Format von DJ Franksen (Frank Eckert), der bis zum Juni die traditionsreiche "Clubnight" moderiert hatte. Musikalisch wolle man in die nächtliche Stimmung eintauchen, zum Entschleunigen einladen und den Hörern "mit dem passenden Groove Kraft für die kommende Woche geben", so der Hessische Rundfunk. DJ Franksen dazu: "Ich freue mich riesig auf die neue Sendung und die Möglichkeit, die Hörer von You FM und hr2-kultur gleichermaßen mit elektronischer Chill-Out-Musik zwischen Deephouse, Downbeats und Dub in die Sonntagnacht begleiten zu können." Apropos You FM: Die Moderatoren im Studio sind ab sofort auch via Whatsapp zu erreichen. Wer eine Nachricht an die Nummer 0171/6553040 schreibt, der erreicht direkt Moderator und Redaktion.

Deutscher Radiopreis© Radiopreis
Ein hochkarätiger Gast ist dem Deutschen Radiopreis in letzter Minute abhanden gekommen. Eigentlich hätte Lily Allen am Donnerstagabend bei der Verleihung des Deutschen Radiopreis auftreten sollen, musste aber kurzfristig wegen einer Erkrankung absagen. Stattdessen wird Charli XCX auftreten und ihren Song "Boom Clap" präsentieren. Während die Organisatoren sie als "Newcomer" und "echten Geheimtipp" bezeichnen, sei aber darauf verwiesen, dass sie schon 2012 gemeinsam mit Icona Pop in den Charts Platz 3 mit "I love it" erreichte. Neben Charli XCX treten auch Taylor Swift, Die Fantastischen Vier, Revolverheld, Mark Forster, Jan Delay, Andreas Bourani und die NDR Bigband bei der Verleihung auf.

WDR 3© WDR
Seit dem 1. September ist mit WDR 3 auch das letzte der WDR-UKW-Radios zusätzlich auch im DAB+-Standard verfügbar. Das Kulturradio wird mit einer Datenrate von 128 kbit/s verbreitet. "Es hat sich gelohnt zu warten, denn für die Hörqualität der klassischen Musik und des anspruchsvollen Hörspiels ist eine gute Datenrate unabdingbar", kommentiert WDR 3-Programmchef Karl Karst den späten Digitalradio-Start. Auf entsprechend ausgerüsteteten Digitalradios können zudem Zusatz-Infos wie Konzerttermine, Kulturtipps, aktuelle Nachrichten und Wetterinfos empfangen werden. "Dass jetzt mit WDR 3 unsere komplette Senderflotte auch digital zu empfangen ist, ist ein Grund zur Freude und ein richtiger Mehrwert für unsere Hörerinnen und Hörer. Sie bekommen jetzt kristallklaren Sound und Zusatzfunktionen zum Lesen und Sehen – und das auch mobil und frei empfangbar", so Hörfunkdirektorin Valerie Weber.

Energy NRJ© NRJ
Seit Beginn der Woche weckt Energy München seine Hörer mit einer neuen Morningshow. An der Seite von Steffi Fischer moderiert nun Bene Gutjan, der Hörern des Senders schon seit mehr als zehn Jahren aus der Samstags-Sendung mit Verena Kerth und davor aus der Morgensendung bekannt ist. Die Sendung soll interaktiver und lokalbezogener werden, schließlich handle es sich nun um eine Show "von Münchner für Münchner": beide Moderatoren sind gebürtig aus der bayerischen Landeshauptstadt. Der bisherige "Toasthow"-Moderator Malte Seidel moderiert stattdessen nun zwischen 14 und 19 Uhr. Verena Kerth bleibt dem Sender ebenfalls erhalten. Nach der Sommerpause meldet sie sich zunächst mal aus dem Wiesn-Studio, danach sei eine eigene Sendeschiene mit ihr geplant. Jens Kober, Programm Manager des Senders: „Ich freue mich sehr, dass wir nach Maltes Wunsch, nach über dreieinhalb Jahren auch mal wieder ausschlafen zu können, so eine perfekte Lösung gefunden haben. Ich bin überzeugt, dass auch die neue Konstellation der Morningshow bei den Münchnern sehr gut ankommen wird."

k2 mediasales© k2 mediasales
k2 mediasales satrtet eine neue Vermarktungskombi von Digitalradio-Sendern in Deutschland. Zur "k2 Audio Digital Kombi Deutschalnd" gehören zunächst die Sender Kultradio, Radio München, Radio LORA, Cooradio, PN1, Mega Radio, Pop Stop, Schlagerparadies (nur DAB+) sowie Radio Paloma. Mit weiteren Sendern sei man bereits im Gespräch. Die Initialzündung kam von der BLM und dem Netzbetreiber Bayern Digital Radio GmbH. Deren Geschäftsführer Johannes Trottberger erklärt: "Eine erfolgreiche Digitalisierung des Mediums Radio erfordert die Sicherstellung der Refinanzierung der privaten Programmanbieter über den Werbemarkt. Diese Lücke in der Vermarktungskette wollen wir mit dieser Initiative schließen." k2 mediasales-Geschäftsführer Michael Enzenauer erklärt: "k2 mediasales freut sich über die Unterstützung und das Vertrauen der BLM und der BDR. Digitalradio, d.h. Web Radio und DAB+, wird in Zukunft eine immer stärkere Nutzung durch die Bevölkerung erfahren, und bietet eine wichtige Basis für innovative und interaktive Kommunikationskonzepte werden, die wir nun gemeinsam mit der werbetreibenden Industrie und den Agenturen ausbauen möchten."

WDR LogoGemeinsame Sachen machen mehrere WDR-Radios beim Special "Pop/Legende". Vom 9. bis 27. September gehen 1Live, WDR 3 und WDR 5 in einer Reihe an Features und Hörspielen der Frage nach, was eigentlich eine Poplegende ausmacht und wie man zu einer wird. Ein musikalisches Experiment haben dafür Andreas Ammer und FM Einheit gewagt. Für ihr Hörspiel "Everest" (WDR 3 open pop drei und 1 LIVE Soundstories) haben sie sich einer der berühmtesten Platten der Musikgeschichte angenommen: "Abbey Road" von den Beatles. Mithilfe von Gerüchten, Anekdoten und Samples wird an das Album erinnert, obwohl kein Ton davon zu hören sein wird. Zwei WDR 3 Kultur-Features widmen sich der Songwriter-Legende Leonard Cohen, der am 21. September 80 Jahre alt wird. In "So Long, Marianne" geht es um Cohens berühmteste
Muse, an sein Leben, die Liebe im Allgemeinen und seine Frauenim Besonderen erinnert sich Cohen selbst in dem Feature "If it be your will". An die Grenze zwischen realer und fiktiver Legende geht das Hörspiel "Panzerschokolade" in den 1LIVE Soundstories: Es ist das autobiografisch inspirierte Debüt von Rachel Rep, Drummerin beim "Farin Urlaub Racing Team". Ganz groß rauskommen will auch Jojo im Hörspiel "Dann sind wir Helden" (WDR 5, Hörspiel am Dienstag). Zunächst scheint der Traum wahr zu werden: Seine Band "Die Helden" lebt Sex, Drugs und Rock'n'Roll. Bis am Ende ein Desaster steht. Doch das, so weiß die Pogeschichte, ist erst recht der Stoff für Legenden.