Wenn RTL II am 14. September "Columbus" auf den Bildschirm zurückholt, dann wird auch ein Hauch von "Berlin - Tag & Nacht" und "Köln 50667" durch die Sendung wehen. Wie der Sender am Montag erklärte, soll Pia Tillmann Teil des Moderatorenteams werden. Tillmann wurde durch eine Rolle in der RTL II-Soap "Berlin - Tag & Nacht" bekannt und wechselte später zu "Köln 50667". Das Spin-Off hat sie inzwischen aber ebenfalls verlassen, sodass sie somit frei ist für das Wissensmagazin, das RTL II inzwischen aber nicht mehr als solches verstanden haben will.

Stattdessen wird "Columbus" nun wahlweise als "Erlebnismagazin" oder "Lifestyle-Format" beworben. In den zunächst 20 Folgen, die jeweils sonntags um 17:00 Uhr ausgestrahlt werden, soll es "ungewöhnliche Selbstversuche und actionreiche Mutproben" geben. Pia Tillmann und ihre Kollegen Jonas Mann, Ronja Block, Denis Pötzsch, Kerim Kissing und Alina Merkau wollen in den Bereichen Lifestyle, Gesundheit, Reisen, Technik und Ernährung im regelmäßigen Wechsel jeweils den Fragen nach, die sie persönlich besonders interessieren.

Was darunter zu verstehen ist, zeigt ein Blick auf das Thema der ersten Folge. Darin wird es um "Jugendsünden" gehen. Pia Tillmann hilft etwa einem jungen Mann herauszufinden, wie er das Tattoo seiner Ex-Freundin entfernen lassen kann. In einer anderen Folge will sie unter anderem nach den besten Party-Spots für einen Low-Budget-Urlaub auf Mallorca suchen. Nach Wissensmagazin klingt das tatsächlich nicht mehr.

Mehr zum Thema