Mit einer interessanten Kunst-Aktion hat das "Hamburger Abendblatt" am Wochenende seine Leser überrascht: Als erste Regionalzeitung Deutschlands erschien sie am Samstag mit einem Titelblatt, das ausschließlich aus Piktogrammen bestand. Die Texte der regulären Titelseite - die als Auflösung natürlich ebenfalls mitgeliefert wurde - wurden von der Hamburger Designagentur Mutabor in die Zeichensprache übersetzt.

"Für uns heißt Zeitungmachen auch, die Leserinnen und Leser immer zu überraschen – diese Titelseite ist die wohl ungewöhnlichste in der mehr als 60-jährigen Geschichte des 'Hamburger Abendblatts'“, so Chefredakteur Lars Haider. "Für die gesamte Redaktion war es ein spannendes Experiment – es ist faszinierend zu sehen, wie ungewöhnlich sich Geschichten erzählen lassen."

Die Aktion wurde anlässlich der Piktografie-Ausstellung "Mutabor - Lingua 365. Die grafische Sprache der Verwandlung", die derzeit im"designxport" in der Hafencity zu sehen ist, durchgeführt. "Wir sind sehr froh und dankbar, dass das ‚Hamburger Abendblatt‘ unser Thema Piktogramme genauso reizvoll findet und uns die Möglichkeit gibt, das Thema redaktionell so kreativ zu inszenieren", kommentiert Heinrich Paravicini, Chief Creative Officer und Partner der Agentur Mutabor. "Wir glauben, dass diese Titelseite einzigartig in der Geschichte des Blattmachens ist."