In den kommenden Wochen sollten sich die Fernsehmacher von Öffentlich-Rechtlichen und Privaten auf verändertes Zuschauerverhalten am Samstagnachmittag gefasst machen. Die Bundesliga treibt dann regelmäßig viele Zuschauer zum Bezahlsender Sky, so geschehen auch zum Bundesliga-Auftakt. Die erste Konferenz in der neuen Spielzeit kam auf 1,23 Millionen Zuschauer und 10,2 Prozent Marktanteil. Extrem starke Werte für einen Pay-TV-Sender. 

Bei den jungen Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren lief es sogar noch deutlich besser, hier kann man sich bei Sky über 680.000 Zuschauer und tolle 14,4 Prozent Marktanteil freuen. In beiden Zuschauergruppen sicherte sich der Bezahlsender damit die zwischenzeitliche Marktführerschaft. Erst das ARD-Boulevardmagazin "Brisant" erreichte ab 17:30 Uhr mit 1,33 Millionen Zuschauern wieder eine höhere Reichweite. Beim jungen Publikum zog "The Big Bang Theory" bei ProSieben ab 16:15 Uhr mit 720.000 Zuschauern an der Sky-Konferenz vorbei. 

Auch das Abendspiel zwischen Borussia Dortmund und Bayer Leverkusen war bei Sky sehr gefragt. 860.000 Menschen ab drei Jahren sahen sich das Spitzenspiel an und bescherten Sky damit 4,2 Prozent Marktanteil, bei den jungen Zuschauern sprangen 5,9 Prozent heraus. 

Noch etwas Luft nach oben bleibt unterdessen für die "Sportschau" im Ersten. Die Zusammenfassungen der Spiele des ersten Spieltags erreichten dort ab 18:30 Uhr 4,31 Millionen Zuschauer sowie 22,5 Prozent. Starke Werte, keine Frage. Normalerweise sahen in den vergangenen Jahren aber immer etwa fünf Millionen Menschen zu. Bei den 14- bis 49-Jährigen erreichte die "Sportschau" 15,3 Prozent. 

Die Zusammenfassungen aus der Dritten und Zweiten Liga verfolgten ab 18 Uhr immerhin schon 2,85 Millionen Zuschauer, auch das führte zu starken 19,3 Prozent Marktanteil. Beim jungen Publikum fiel das Interesse mit 9,3 Prozent dagegen nicht so hoch aus.