An dem Projekt beteiligen sich die Doku-Sender Nat Geo Wild, Discovery Channel, History, National Geographic und Spiegel Geschichte. Außerdem ist auch A&E mit dabei, das erst im September bio ersetzt (DWDL.de berichtete). Etwas aus der Liste fällt RTL Living, das sich ebenfalls am "Dok.tober" von Sky beteiligt. Das Konzept ist schnell erklärt: An allen 31 Tagen wird es abends ab 22 Uhr auf einem der sieben Sender eine Doku zum Thema Ozeane zu sehen geben. 

Die Reichweite des Themas soll von versunkenen U-Booten bis hin zu Urzeit-Tieren gehen. Auch die Auswirkungen von Klima-Katastrophen sollen näher beleuchtet werden. Elke Walthelm, Vice President Partner Channels bei Sky, sagt: "Das großartige Kundenfeedback nach dem letztjährigen Dok.tober haben uns in unserem Bemühen bestärkt die größte Sonderprogrammierung ihrer Art im Dokubereich wieder gemeinsam mit unseren Partnersendern umzusetzen. Sieben Dokumentationssender, die in unvergleichlicher Art zusammenarbeiten, um die Zuschauer jeden Tag in eine ein-zigartige Welt zu entführen - das gibt es nur auf Sky."

Im vergangenen Jahr brachte Sky schon einmal den "Dok.tober" an den Start. Damals lautete das Motto: "Mit Sky in 31 Tagen um die Welt". Sechs Sender beteiligten sich an allen Tagen des Monats und jeweils einer zeigte, ebenso wie in diesem Jahr, ab 22 Uhr eine Doku. 2013 ging es von Barack Obama über die Antarktis bis nach Stonehenge. In diesem Jahr hat man sich auf ein etwas engeres Thema geeinigt.