Knapp ein Jahr nach seinem Abschied aus der "Anstalt" wird Urban Priol wieder mit einer Kabarettsendung im ZDF zu sehen sein. Am Dienstag, den 30. September soll auf dem von der "Anstalt" vorgewärmten Kabarett-Sendeplatz um 22:15 Uhr ein neues Format mit Priol und dem französischen Komiker Alfons an den Start gehen. Aktuell trägt es den Arbeitstitel "Urban & Alfons". Ausgestrahlt werden soll die Sendung künftig einmal pro Monat. Es handle sich bei dem Format um ein klassisches Kabarett-Programm, bestätigte Comedy-Teamchef Stephan Denzer am Dienstag im Gespräch mit dem Medienmagazin DWDL.de.

Denzer hatte bereits zu Beginn des Jahres ein neues Format mit Urban Priol in Aussicht gestellt. "Wir denken derzeit über neue Formate nach", sagte er damals im DWDL.de-Interview und fügte hinzu: "In einer idealen Welt bei idealen Bedingungen könnte man womöglich schon im Herbst ein neues Format an den Start schicken. Aber es ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht ganz sicher, ob das klappt." Nun hat es mit einem Start im Herbst also tatsächlich geklappt. Urban Priol hat dafür sogar erstmals schon lange geplante Bühnenauftritte absagen müssen.

Das ZDF wird die neue Show, die in München live vor Publikum entsteht, selbst produzieren. In jeder Ausgabe erhalten Urban Priol und Alfons Unterstützung von zwei Gästen. Das ZDF verspricht "eine wechselnde Crew aus den besten Kabarettisten, die das All zu bieten hat". Der Weltraum-Vergleich liegt nahe, denn laut Beschreibung der Sendung haben Priol und Alfons genug vom politischen Chaos auf der Erde und flüchten auf der Suche nach einer besseren Welt mit einem selbstgebauten Raumschiff in die unendlichen Weiten des Orbits - nur zur satirischen Stippvisite wollen sie monatlich kurz auf die Erde zurückkehren.

"Ausgestattet mit fantastischer Technik schauen sie schonungslos und scharfzüngig auf die Politik der Zukunft, Gegenwart und Vergangenheit und sogar direkt in die Gehirne der Mächtigen und Macher. Sie beamen sich in die Schaltzentrale politischen Irrsinns, angetrieben von nur einer Frage: Ist die Erde noch zu retten?", so das ZDF. Und weiter heißt es: "In einer einzigartigen Form deutsch-französischer Freundschaft umschiffen Urban Priol und Alfons 'Schwarze Löcher' und 'Rote Riesen' und gehen politischen Wirrungen auf den Grund, die nie ein Kabarettist zuvor gesehen hat."