Die letzte Staffel von "Danni Lowinski" ist für Sat.1 aus Quotensicht inzwischen ein echter Reinfall. Von Beginn an verzeichnete die Serie nur noch einstellige Marktanteile - und vom Aufwärtstrend, mit dem sie zuletzt zumindest die Hürde von zehn Prozent in der Zielgruppe in Angriff zu nehmen schien, blieb "Danni Lowinski" an diesem Montag weiter entfernt denn je. Offenbar kostete der DFB-Pokal im Ersten weitere Fans: Gerade mal noch 850.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren waren diesmal jedenfalls dabei. Damit lag der Marktanteil bei lediglich 7,7 Prozent. Das waren die mit Abstand schlechtesten Werte, die die Sat.1-Serie jemals einfuhr.

Marktanteils-Trend: Danni Lowinski
Danni Lowinski

Auch der Blick auf die erweiterte Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen kann die Laune nicht mehr bessern - auch dort wurden nämlich nur 7,7 Prozent erzielt. Insgesamt konnten sich gerade mal noch 1,74 Millionen Zuschauer für "Danni Lowinski" erwärmen und damit 140.000 weniger als noch sieben Tage zuvor. Seit dem Staffel-Auftakt kamen sogar über 400.000 Zuschauer abhanden. Die Serie mit Annette Frier in der Hauptrolle verzeichnete darüber hinaus in dieser Woche letztlich weniger Zuschauer als eine unmittelbar zuvor ausgestrahlte Wiederholung des "Letzten Bullen". Ob es mit einem "Danni"-Doppelpack ab der kommenden Woche besser laufen wird, bleibt also abzuwarten.

So jedenfalls verlor Sat.1 sogar das Serien-Duell mit "Chicago Fire", das in direkter Konkurrenz zu "Danni Lowinski" bei Vox von 1,80 Millionen Zuschauern gesehen wurde - ungeachtet der Fußball-Konkurrenz war das übrigens sogar ein neuer Bestwert. Auch der Marktanteil in der Zielgruppe fiel mit 8,7 Prozent so gut aus wie noch nie. Eine zuvor gezeigte Folge hatte es zudem bereits auf überzeugende 8,4 Prozent gebracht. Bei Sat.1 sorgte am Montag derweil einzig "Promi Big Brother" für gute Quoten: Aus eigener Kraft verzeichnete die Realityshow einen sehr guten Marktanteil von 15,7 Prozent. Das war zwar noch etwas weniger als am Abend zuvor, doch die Gesamtreichweite blieb mit 2,62 Millionen Zuschauern zumindest nahezu stabil.

Gute Nachrichten fehlten bei RTL zum Start in die Woche dagegen komplett - der Abend entpuppte sich als herbe Enttäuschung: Dort versagten die Dokusoaps "Verfolgt - Stalkern auf der Spur" und "Die Versicherungsdetektive" mit Marktanteilen von nur 10,5 Prozent und 11,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Insgesamt hatten zum Start in den Abend nur knapp mehr als zwei Millionen Zuschauer eingeschaltet. Noch dazu litt "Extra" im weiteren Verlauf unter der Sat.1-Konkurrenz durch den Großen Bruder. Mehr als 1,98 Millionen Zuschauer und ein Marktanteil von 10,9 Prozent in der Zielgruppe waren für das Magazin diesmal nicht drin. Aber auch ProSieben hatte am Montag nicht allzu viel zu melden. "The Big Bang Theory" lag zum Teil im einstelligen Bereich, rettete sich gegen Mitternach aber zumindest auf bis zu 14,8 Prozent.