Ab dem 5. September wird kabel eins die zweite Staffel von "Elementary" freitags um 20:15 Uhr in Doppelfolgen zeigen - zumindest falls es bis dahin bei den Planungen bleibt. Eine gewisse Skepsis ist nicht unangebracht, wenn man die Vorgeschichte betrachtet. Ein Rückblick: Die erste Staffel startete einst Anfang 2013 am Donnerstagabend mit recht ordentlichen Quoten. Nach der Sommerpause verschob Sat.1 sie auf den Montag, wo die Quoten einbrachen. Nur zwei Folgen vor dem Staffelfinale unterbrach Sat.1 die Ausstrahlung, um die beiden verbliebenen Episoden nach zweieinhalb Monaten Pause wieder donnerstags zu zeigen - direkt gefolgt von Staffel 2, so die Ankündigung.

Zwar zogen die Quoten wieder an, zufrieden war man bei Sat.1 aber nicht. Daher entschied man sich nach Staffel 1 doch Schluss zu machen. Für kurze Zeit sah es dann so aus, als solle der Frauensender Sixx die zweite Staffel gegen Mitternacht zeigen. Wenig später wurde der Plan verworfen, nun hielt man "Elementary" beim auf Männer ausgerichteten kabel eins für richtig aufgehoben. Mitte April sollte Staffel 2 starten. Die Ankündigung hielt nur einen Tag, dann hieß es, kabel eins wiederhole zunächst lediglich die erste Staffel. Die neigt sich nun dem Ende entgegen.

In den Herbst starten wird kabel eins am Freitagabend zudem noch mit zwei weiteren Erstausstrahlungen. Ebenfalls am 5. September beginnt kabel eins um 22:15 Uhr mit der Ausstrahlung der ersten Staffel der kanadischen Serie "Played". Der Polizist John Moreland, der für seine Alleingänge bekannt ist, wird darin der Elite-Undercover-Einheit Covert Investigations Unit (CIU) zugeteilt, die binnen eines kurzen Zeitraums tief in die kriminelle Welt Torontos eintauchen muss. Um 23:15 Uhr folgt dann die zweite Staffel von "Cracked", das derzeit schon mit Staffel 1 auf diesem Sendeplatz zu sehen ist.