Ende vergangenen Jahres versuchte sich das WDR Fernsehen mit "Frau Heinrich kommt" an einer sehr charmanten Sendung - es handelte sich dabei nämlich um eine im wahrsten Sinne des Wortes "tragbare Show". Moderatorin Sabine Heinrich reiste darin zusammen mit transportablen Deko-Elementen, Scheinwerfern und zwölf festen Zuschauer zu zwei prominenten Gästen. Ein improvisierter Rahmen, der eine intime Atmosphäre schaffen sollte. "Wir ironisieren mit 'Frau Heinrich kommt' ein wenig das Konzept Talkshow - aber so, dass auch der typische Zuschauer des WDR Fernsehens nicht gleich verschreckt wird", erklärte Arne Merten, Geschäftsführer der Produktionsfirma wellenreiter.tv, damals im DWDL.de-Interview das Konzept.

Doch von diesem ungewöhnlichen Ansatz wird nicht mehr allzu viel übrig bleiben, wenn das Format Ende August auf den Bildschirm zurückkehren wird. Abgesehen von Titel und Moderatorin wird nämlich alles geändert - stattdessen sieht das neue Konzept nun vor, dass Sabine Heinrich einen ganzen Tag mit einem prominenten Gast verbringt. Die transportable Deko und die zwölf Zuschauer fallen damit weg. "Die Pilotsendung hat uns wertvolle Erkenntnisse für die Weiterentwicklung des Formats gebracht", heißt es auf DWDL.de-Nachfrage vom WDR. "Die Grundidee jedoch ist geblieben: kein klassisches Studiogespräch, sondern ein Zusammentreffen an den Orten, an denen der jeweilige Prominente lebt, arbeitet oder gerne sein möchte."

In der neuen Staffel setze die Sendung "noch mehr auf die Stärken von Sabine Heinrich als Reporterin", sagte eine WDR-Sprecherin. "Ihre Gesprächsführung, die vor allem von Überraschung und Improvisation lebt, bietet viel Raum für Interaktion und tiefer gehende Gespräche mit dem Gast." Den Auftakt bildet Heinrichs Besuch bei Hubertus Meyer-Burckhardt in seiner Wahlheimat Hamburg. Danach trifft die Moderatorin auf Wetterfrosch Sven Plöger, die ehemalige NRW-Umweltministerin Bärbel Höhn und Schauspielerin Christine Neubauer. "Frau Heinrich kommt" ab dem 24. August zunächst vier Mal jeweils sonntags um 22:15 Uhr im WDR Fernsehen. Produziert wird die Sendung auch weiterhin von wellenreiter.tv.