Mit einer Eventprogrammierung hat ProSieben vor einigen Wochen bei "Vikings" bereits gute Erfahrungen gemacht, sodass diese Strategie nun auch bei "Black Sails" Anwendung findet - auch in Ermangelung anderer Plätze im vom Sitcom-Marathons dominierten Programm. Zum Start ging das Vorhaben auf: Die Piratenserie erreichte insgesamt bereits ordentliche 8,0 Prozent bei 1,79 Millionen Zuschauern. In der klassischen Zielgruppe erreichten die ersten drei Folgen im Schnitt 1,07 Millionen Zuschauer und gute 13,5 Prozent. Beim jungen Publikum lief am Freitag nur "GZSZ" noch erfolgreicher. Da alle drei Folgen gemeinsam ausgewiesen werden, lässt sich zu den einzelnen Folgen keine Angabe machen.

Für ProSieben endete der Erfolg mit dem Ende der dritten Folge "Black Sails" jedoch noch nicht, denn auch "Dragon Wars" lief im Anschluss sehr ordentlich und hielt das Quotenniveau. 560.000 Zuschauer blieben in der Zielgruppe kurz vor Mitternacht noch dran, womit 13,4 Prozent erreicht wurden. Insgesamt sahen 830.000 Zuschauer den Spielfilm, was 9,5 Prozent entspricht. Weil sich ProSieben tagsüber noch immer auf seine Sitcoms verlassen kann, konnte sich ProSieben mit einem Zielgruppen-Tagesmarktanteil von 11,9 Prozent knapp an die Spitze setzen - auch weil es bei RTL am Freitag nicht überall rund lief. Die Kölner erreichten einen Tageswert von 11,8 Prozent in der Zielgruppe.

Erfolgreich war aber auch RTL II am Freitag unterwegs, das einen tollen Tagesmarktanteil von 8,2 Prozent in der Zielgruppe erzielte. "Beim ersten Mal" lief zwar nicht zum ersten Mal, war aber dennoch sehr gefragt. 800.000 Zuschauer sahen den Spielfilm am Freitag, womit RTL II einen starken Marktanteil von 9,6 Prozent erzielte. Insgesamt sahen 1,10 Millionen zu, was 4,6 Prozent entspricht. Stütze des RTL-II-Erfolgs bleibt auch weiter der Vorabend, wo es sogar noch besser aussah als in der schon starken Primetime. "Köln 50667" erreichte in der Zielgruppe 600.000 Zuschauer und 12,4 Prozent, bei "Berlin - Tag & Nacht" waren es sogar 770.000 Zuschauer und 12,7 Prozent. Die Nachrichten des Senders erreichten dann noch 650.000 Zuschauer und 9,2 Prozent in der Zielgruppe.