Unter dem Titel: "Mission: HD für Helgoland" führt HD+ zwischen dem 8. und 14. August eine breit angelegte Kampagne durch. Eines der Ziele ist es, "die erste komplett HDisierte Gemeinde feiern zu können", heißt es von Seiten des Unternehmens. Dafür sollen alle Haushalte der Insel ein HD+-fähiges Empfangsgerät erhalten. In diesem Zusammenhang soll dann auch der Rest der Republik über HDTV - und natürlich vor allem über das eigene Angebot - informiert werden. Reporter Ulf Oswold, der sich auch über die sozialen Netzwerke zu Wort melden soll, wird im Rahmen der Kampagne ein Team von HD+ auf dem Weg vom Unternehmenssitz in Unterföhring bis zur Hochseeinsel Helgoland begleiten.

Entlang der Tourroute, die von München über Ulm, Stuttgart, Mannheim, die Eifel, Köln, Bielefeld, Hamburg und Bremerhaven führt, soll dann HD-Interessierten Rede und Antwort gestanden werden. Wenn das Schiff am 14. August in Richtung Helgoland ablegt, befindet sich neben 900 Empfangsgeräten auch Slackline-Profi Alex Schulz an Bord. Kurz vor der Insel wird Schulz schließlich eines der Geräte über eine 300 Meter lange Strecke auf einem zwischen dem Schiffsschornstein und der Insel gespanntes Kunststoffband zurücklegen - in der Hoffnung, einen neuen Weltrekord im Überwasser-Slacklinen aufzustellen.

HD+ wird zu guter Letzt aus ausgewählten Haushalten, die im Rahmen der Kampagne "Mission: HD für Helgoland" mit HD versorgt werden, einen neuen TV- und Onlinespot zusammenstellen, der ab Herbst gezeigt wird.