Eigentlich wollte sich das ZDF am kommenden Mittwoch im Vorfeld der Präsidentschaftswahlen ausführlich der Türkei widmen. Dazu war für 22:15 Uhr ein auf 45 Minuten verlängertes "auslandsjournal spezial" mit dem Untertitel "Aufruhr, Allah, Absolutismus - wohin steuert die Türkei" angekündigt, gegen 1 Uhr nachts sollte dann noch eine "auslandsjournal"-Doku über Recep Tayyip Erdogan zeigen. Beides hat das ZDF nun kurzfristig um eine Woche auf den 30. Juli verschoben.

Stattdessen gibt es in dieser Woche eine reguläre Ausgabe des "auslandsjournals" zu sehen. Als Begründung verweist das ZDF auf wichtige aktuelle Themen, die man im "auslandsjournal" behandeln wolle. Auf dem Plan stehen die Beiträge "Nahostkonflikt ganz nah - Neuer Antisemitismus in Europa" sowie "Mord am himmel - Holland trauert um die Opfer des Fluges MH17". Das das reguläre "auslandsjournal" eine Länge von 30 Minuten hat, verschieben sich die Startzeiten von "ZDFzoom", "Markus Lanz" und "heute nacht" um 15 Minuten nach vorn. Um 0:45 Uhr streut das ZDF noch die britische Doku "MH17 - Flug in den Tod" ein.