Dass man kurz nach Abpfiff des WM-Auftakts der deutschen Fußball-Nationalmannschaft nicht gerade Bäume ausreißen würde, dürfte man bei RTL kalkuliert haben, als man sich am Montag spontan dazu entschied, zur besten Sendezeit eine halbstündige Sondersendung ins Programm zu nehmen, die sich mit dem Gesundheitszustand von Michael Schumacher beschäftigte. Tatsächlich fielen die Quoten der über weite Strecken hinweg erschreckend erkenntnisarmen Sendung recht überschaubar aus. Mehr als ein Marktanteil von 7,1 Prozent war bei den 14- bis 49-Jährigen für das "RTL aktuell Spezial" nicht drin.

Insgesamt wollten nur 1,94 Millionen Zuschauer die Sendung sehen - das waren allerdings immerhin rund 600.000 mehr als zuvor noch bei "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" dabei waren. Eine Wiederholung von "Rach, der Restauranttester" erreichte eine halbe Stunde zudem sogar ein paar Zuschauer weniger. Mit einer weiteren Folge der Dokusoap steigerte sich RTL im weiteren Verlauf des Abends jedoch zumindest noch auf 2,23 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 9,6 Prozent in der Zielgruppe, ehe "Extra" sogar vergleichsweise gute 10,6 Prozent einfuhr.

Das ist schon alleine deshalb beachtlich, weil neben dem Ersten am Montagabend kein anderer Sender beim jungen Publikum in den zweistelligen Bereich vordringen konnte. So verzeichnete etwa Sat.1 mit zwei Wiederholungen des "Letzten Bullen" nur Marktanteile von 4,7 und 5,7 Prozent in der Zielgruppe und bei ProSieben waren die 8,2 Prozent, die der Wiederholungsmarathon von "The Big Bang Theory" zwischenzeitlich einfuhr, schon das Höchste der Gefühle. Insgesamt war übrigens der ZDF-Krimi "Ein mörderisches Geschäft" mit 3,82 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 11,9 Prozent der stärkste WM-Verfolger.