• Law & Order UK© ITV
    Wenn ITV am heutigen Abend das Staffelfinale von "Law & Order: UK" nachholt (die ursprünglich geplante Ausstrahlung wurde Ende April abgesagt, nachdem ein echter Mordfall dem der Serie zu ähnlich war), dann könnte dies auch zugleich das Finale der Serie sein. Nachdem Bradley Walsh, der als einziger noch seit Beginn mit dabei ist, seinen Abschied von der Serie angekündigt hat, wird ITV die Krimiserie nach acht Staffeln erst einmal auf unbestimmte Zeit ruhen lassen, wie der Sender bestätigte. Ein definitives Aus ist dies zwar nicht - dennoch will man sich nun erst einmal auf neue Serien konzentrieren. Beendet wurde unterdessen auch "The Crimson Field". Das Weltkriegsdrama wird von BBC One nicht fortgesetzt, nach einer Staffel ist damit bereits Schluss. Auch hier möchte man sich offiziell auf neue Stoffe konzentrieren.
  • Russell Howard's Good News© BBC
    Aus dem Hause BBC gibt es gute Nachrichten. Genauer gesagt sind es sogar "Good News". Die Stand-Up-Show von Russell Howard, die zu den beliebtesten Formaten der digitalen Sender gehört, wird auch das Aus von BBC Three als linearen Kanal überleben. BBC Two springt rechtzeitig ein und übernimmt die Show sogar bereits in diesem Jahr. Die neunte Staffel des wirklich amüsanten Wochenrückblicks wird damit wohl im Herbst erstmals auf BBC Two laufen. Daneben hat BBC Two ein neues dreiteiliges Drama angekündigt, das die Beziehung zwischen der Schriftstellerin Virginia Woolf und ihrer Schwester Vanessa Bell beleuchten soll. Das "Life in Squares" getaufte Stück spannt sich dabei über einen Zeitraum von vier Jahrzehnten und endet mit dem Zweiten Weltkrieg. BBC Three hat unterdessen eine neue Gruselshow angekündigt. In "I Survived a Zombie Apocalypse" werden acht Kandidaten in ein Einkaufszentrum gesperrt und dort von Zombies heimgesucht. Um zu "überleben" und den Zombies zu entkommen, müssen sie verschiedene Aufgaben meistern.
  • The X Factor UK 2011© ITV
    Die Jury von "The X Factor" ist komplett. Wie ITV am Mittwochmorgen bekannt gab, wird Mel B den vierten Platz in der Jury einnehmen. Damit bewahrheiten sich entsprechende Gerüchte der letzten Wochen, wonach das frühere Spice Girl künftig Teil der Castingshow sein werde. Bereits in der vergangenen Woche kündigte Simon Cowell eine baldige Bekanntgabe an und wies bereits daraufhin, dass es sich auf jeden Fall um eine Frau handele. Mel B hatte bereits 2012 einen Auftritt als Gast-Jurorin in "The X Factor", war außerdem bereits Jurorin in der australischen Ausgabe und sitzt in der Jury von "America's Got Talent". Neben ihr werden Cheryl Cole und Louis Walsh über die Talente urteilen. Auch Simon Cowell nimmt nach seinem Ausflug in die Staaten künftig wieder hinter dem Tisch der Juroren Platz.
  • Kevin Bridges© BBC
    Die BBC wird das Referendum über die Unabhängigkeit Schottlands nicht nur im Nachrichtenbereich begleiten, sondern auch mit Comedy. Unter dem Titel "Live at the Referendum" wird Kevin Bridges, selbst Schotte, im September im Umfeld des Referendums Comedians nach Glasgow auf die Bühne laden. Mit "What's the Story - Referendum Special" wird sich Bridges außerdem auf die schottischen Straßen begeben und die Stimmung der Wahlberechtigten einfangen. Im Nordosten Englands haben unterdessen die Dreharbeiten für neue Folgen von "Vera" begonnen. Der Privatsender ITV hat sich wenig überraschend für eine fünfte Staffel der erfolgreichen Serie entschieden. Neu im Cast dabei ist diesmal Kenny Doughty, der die Nachfolge von David Leon antritt.
  • Fußball© Mr. Nico / photocase
    Ab 2015 liegen die Rechte an der Champions League bei BT Sport - bis dahin bekommt sie aber noch eine neue Heimat. Sky startet einen weiteren Sport-Kanal und widmet das neue Sky Sports 5 dem europäischen Fußball. Dort wird dann bis zum Wechsel der Rechte auch die Champions League beheimatet sein. Außerdem sind hier u.a. Qualifikationsspiele der Europa-Meisterschaft, die niederländische Eredivisie und die spanische Primera División. Gestartet wird Sky Sports 5 am 12. August. Aus der Welt des Sports gibt es außerdem folgende Nachrichten: BBC und ITV haben sich gemeinsam die Rechte an der WM 2022 gesichert. Der Privatsender ITV konnte sich außerdem die Rechte an den French Open bis 2018 sichern.

UK-Quoten-Update

  • ITV ab 2013© ITV
    ITV erlebte einen extrem erfolgreichen Samstag. "Britain's Got Talent" steigerte sich zum Finale noch einmal auf über zehn Millionen Zuschauer und wurde im Schnitt von 10,32 Millionen Zuschauern gesehen. Jeder Zweite sah am Samstag das Finale der Castingshow, zeitversetzt kam über ITV+1 noch einmal eine halbe Million hinzu. Aber nicht nur das Casting verlief für ITV extrem erfolgreich. Der Privatsender kann sich nämlich noch dazu über eine sehr lange Fußballübertragung freuen, die gleich im Anschluss an "Britain's Got Talent" angestoßen wurde, aber wegen eines Gewitters für eine Dreiviertelstunde unterbrochen werden musste. Trotzdem sahen im Schnitt noch 5,18 Millionen Zuschauer die Übertragung des Freundschaftsspiels zwischen England und Honduras, das letztlich bis 01:00 Uhr dauerte.ITV erreichte damit tolle 35,6 Prozent. Das Freundschaftsspiel vom Mittwoch wurde unterdessen von 6,35 Millionen gesehen (29,2 Prozent). Das Benefiz-Spiel "Soccer Aid" kam in diesem Jahr unterdessen weniger an und verlor am Sonntag im Gegensatz zum Vorjahr fast eine halbe Million. 3,90 Millionen Zuschauer sahen das Spiel, womit 19,7 Prozent erreicht wurden. In der Spitze der vierstündigen Übertragung wurden 6,0 Millionen Zuschauer und 26,7 Prozent gemessen. Die Formel 1 kam am gleichen Abend bei BBC One im Schnitt auf 4,60 Millionen Zuschauer und 23,3 Prozent, während das Drama "Quirke" im Anschluss auf 3,20 Millionen Zuschauer und 15,2 Prozent sank.
  • David Beckham© BBC/Sport Relief
    "Into the Unknown" heißt die lang angekündigte Doku mit David Beckham, die im Vorfeld der WM ausgestrahlt wird. Die erste Folge war am Montag für BBC One ein voller Erfolg. 4,60 Millionen Zuschauer sahen zu, das waren zwei Millionen mehr als auf dem Sendeplatz üblich. 20,7 Prozent wurden mit der Reisedoku erreicht. Ebenfalls erfolgreich verlief am Dienstag das Staffelfinale von "Happy Valleys". Im Vergleich zur Vorwoche konnte noch einmal eine Million hinzugewonnen werden: 6,20 Millionen Zuschauer sahen das Drama, womit BBC One tolle 28,0 Prozent erreichte. Ordentlich startete unterdessen am Donnerstag "Big Brother". 2,03 Millionen sahen den Auftakt zur neuen Staffel, die unter dem Motto "Power Trip" steht. Damit wurden 10,2 Prozent erreicht und das Niveau vom Vorjahr gehalten. Die zweite Live-Show am Freitag, in der weitere Bewohner einzogen, sank dann aber bereits auf nur noch 1,56 Millionen Zuschauer und 8,2 Prozent.