Nachdem "Josephine Klick - Allein unter Cops" in der vergangenen Woche sogar leicht zulegen konnte, musste die neue Sat.1-Serie mit Diana Amft in dieser Woche erstmals Verluste hinnehmen - und die fielen durchaus üppig aus. Nachdem es zuletzt noch für Marktanteile um zwölf Prozent in der Zielgruppe reichte, hielt sich "Josephine Klick" diesmal nur mit Mühe im zweistelligen Bereich. 1,13 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern bedeuteten lediglich 10,0 Prozent Marktanteil. Und auch in der erweiterten Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen, auf die man in Sat.1 inzwischen ebenfalls blickt, ging es nach unten: Hier wurden nicht mehr über 13 Prozent erzielt, sondern nur noch 10,9 Prozent Marktanteil.

Insgesamt kamen der neuen Serie binnen Wochenfrist mehr als 600.000 Zuschauer abhanden. Übrig blieben 2,58 Millionen, die einem Marktanteil von 8,7 Prozent entsprachen. Zuvor büßte allerdings schon "Der letzte Bulle" rund eine halbe Million Zuschauer ein. Mit 3,15 Millionen verzeichnete die Serie mit Henning Baum am Montag die schwächste Reichweite seit der dritten Staffel. Der Marktanteil ging in der klassischen Zielgruppe indes auf 13,0 Prozent zurück, was für Sat.1 aber freilich auch weiterhin ein schöner Erfolg ist. Mit 1,37 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern musste sich der "Bulle" jedoch knapp dem RTL-Dauerbrenner "Wer wird Millionär?" geschlagen geben.

Der kam - allerdings mit einer zweistündigen Ausgabe - auf 10.000 junge Zuschauer mehr, blieb damit trotz eines 500.000-Euro-Gewinners aber bei lediglich 12,6 Prozent Prozent Marktanteil hängen, was für den Kölner Sender kein sonderlich guter Wert ist. Genau umgekehrt stellte sich die Situation dafür bei den 14- bis 59-Jährigen dar, wo "Der letzte Bulle" am Ende 10.000 Zuschauer mehr erreichte als das Quiz und damit auch den Tagessieg holte. In der klassischen Zielgruppe setzte sich hingegen weder RTL noch Sat.1 an die Spitze: Hier war eine Wiederholung von "The Big Bang Theory" bei ProSieben am beliebtesten.

Immerhin reichte es für "Wer wird Millionär?" aber zum Gesamtsieg, auch wenn's hier ebenfalls sehr knapp zuging. 4,77 Millionen Zuschauer und 16,3 Prozent Marktanteil machten Günther Jauch am Montag zum Spitzenreiter vor dem ZDF-Film "Die Toten von Hameln", den 4,72 Millionen sehen wollten. "Extra" hielt im Anschluss an "WWM" noch 2,87 Millionen Zuschauer vor dem Fernseher, war ohne die Hilfe von "Team Wallraff" mit einem Marktanteil von 13,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen längst nicht so erfolgreich unterwegs wie noch in den vergangenen Wochen.