Mit in der Spitze fast elf Millionen Zuschauern war der Eurovision Song Contest am Wochenende im Ersten ein voller Erfolg. Im Vergleich zum Vorjahr gelang es dem Sender, die Zuschauerzahl des Musikwettstreits deutlich zu steigern (DWDL.de berichtete). Freuen kann man sich bei der ARD allerdings doppelt, denn auch der Digitalsender EinsPlus fuhr dank des ESC eine erfreuliche Reichweite ein.

Wie der federführende SWR am Montag mitteilte, brachte es die Live-Übertragung bei EinsPlus zusätzlich auf 370.000 Zuschauer. Das entsprach einem Marktanteil von 1,9 Prozent. Zum Vergleich: Normal sind für den Sender, den der SWR zuletzt mehr und mehr zum Jugendkanal umfunktionierte, Werte um 0,2 Prozent. Das Durchschnittsalter der Zuschauer lag nach Angaben des SWR bei 45 Jahren.

EinsPlus hatte die Diskussionen in den sozialen Netzwerken parallel zur Show eingeblendet. Dass der interaktive Ansatz von den Zuschauern angenommen wurde, führen die Verantwortlichen auch auf eine andere Zahl zurück: Bei Twitter sei EinsPlus demnach in mehr als 1.000 Tweets erwähnt.

Mehr zum Thema