n-tv zeigt am 27. Juni ab 20:05 Uhr die dreiteilige Doku zum Ersten Weltkrieg, die von Spiegel TV produziert wurde, am Stück. Die Dokumentation zeichnet ein umfassendes Bild des Krieges, angefangen vom Wettrüsten der Nationen bis hin zur Novemberrevolution und dem Versailler Vertrag. Der erste Teil "Die Büchse der Pandora" behandelt die Jahre 1910 bis 1914 und erklärt unter anderem, wieso bereits vor dem Krieg ein beispielloses Wettrüsten in Europa ausbrach. Der zweite Teil "Der große Krieg" versucht zu erläutern, weshalb vom "großen Krieg" die Rede war und sucht die Kriegsschauplätze auf. Warum war der Krieg einzigartig in seiner Schrecklichkeit? Der dritte Teil "Zerfall der Imperien" rollt schließlich die Ereignisse auf, die zum Ende des Krieges führten.

In der Woche vom 23. bis 27. Juni zeigt n-tv außerdem täglich im Anschluss an die Nachrichten um 12.10 Uhr, 15.10 Uhr und 18.15 Uhr kurze Specials: "An 5 Tagen gibt es in 5 Minuten alles zu 5 Jahren Krieg", so die vollmundige Ankündigung des Senders. Die kompakten Specials führen unter anderem nach Sarajewo, Frankreich, England und Belgien, um Fragen nach der damaligen Situation in Europa, dem Kriegsalltag im Grabenkrieg und zu Hause auf den Grund zu gehen. Zudem solle verständlich und für jeden nachvollziehbar thematisiert werden, welche Auswirkungen der Erste Weltkrieg bis heute auf Europa hat und welche Tendenzen von damals noch immer aktuell sind.