Nachdem es dem ZDF bereits mit dem Viertelfinal-Rückspiel der Bayern gelang, die Marke von zehn Millionen Zuschauern zu überspringen, konnte die Champions League in dieser Woche erwartungsgemäß noch einmal eine Schippe drauflegen. Alleine im ZDF verfolgten 11,66 Millionen Zuschauer die Niederlage der Rekordmeisters gegen Real Madrid im Hinspiel des Halbfinals. Der Marktanteil lag damit bei starken 38,2 Prozent. Das ZDF darf sich somit also über einen neuen Saison-Rekord freuen - allerdings war das Interesse nicht ganz so groß wie vor einem Jahr, als Borussia Dortmund im Halbfinale gegen die Spanier antrat. Damals hatten sogar 13,7 Millionen Fans eingeschaltet.

Zuschauer-Trend: Champions League
Champions League

Beachtlich sind die Zuschauerzahlen aber auch diesmal, zumal noch einmal 820.000 Zuschauer hinzukommen, die die Partie bei Sky sahen. All jene Fans, die in Bars und Kneipen vor dem Fernseher saßen, sind in diesen Zahlen aber wie immer noch nicht eingerechnet, sodass die wahre Reichweite wohl bei mehr als 12,5 Millionen Zuschauer liegen dürfte. In der Zielgruppe fiel der Marktanteil indes mit 4,5 Prozent für Sky sehr gut aus. Das ZDF sicherte sich derweil mit 3,62 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern und einem Marktanteil von 31,5 Prozent den völlig ungefährdeten Tagessieg. Die komplette Konkurrenz hatte der Champions League am Mittwoch nichts entgegenzusetzen.

Beim Gesamtpublikum war die ARD-Komödie "Freilaufende Männer" mit 3,53 Millionen Zuschauern bereits der größte Fußball-Verfolger. Zum Vergleich: Das ZDF lockte selbst mit der Rahmenberichterstattung schon 6,84 Millionen Zuschauer vor den Fernseher. Das "heute-journal" in der Halbzeitpause verbuchte noch dazu mit 10,24 Millionen Zuschauern seine bislang höchste Reichweite in diesem Jahr. Der Marktanteil belief sich auf satte 32,2 Prozent. Und auch im weiteren Verlauf des Abends war das ZDF erfolgreich: So brachte es das "Auslandsjournal" mit 2,39 Millionen Zuschauern auf 16,7 Prozent Marktanteil, ehe "Markus Lanz" gegen Mitternacht noch 1,48 Millionen Zuschauer beim ZDF hielt.

Wenig überraschend ging die Tagesmarktführerschaft dann auch auf den Lerchenberg: Mit einem hervorragenden Tagesmarktanteil von 20,2 Prozent spielte das ZDF am Mittwoch in einer eigenen Liga. Zum Vergleich: RTL folgte mit nur 10,2 Prozent auf dem zweiten Rang. Bei den 14- bis 49-Jährigen verlief das Rennen deutlich enger, doch auch hier setzten sich die Mainzer mit 13,2 Prozent gegenüber den Kollegen von RTL durch, die auf 12,6 Prozent kamen. Insofern kann man sich beim ZDF schon jetzt auf den kommenden Dienstag freuen, wenn man auch das Halbfinal-Rückspiel der Bayern übertragen wird.