Während das ZDF im Showbereich am Samstagabend nicht nur angesichts des bevorstehenden Endes von "Wetten, dass..?" derzeit nicht unbedingt aus dem Vollen schöpfen kann, mangelt es an Ideen für neue Samstagskrimis offenbar nicht. In Berlin und Dresden haben nun die Dreharbeiten für den Piloten einer neuen Reihe mit dem Arbeitstitel "Die Wallensteins" begonnen.

Anja Kling spielt darin die Dresdner Hauptkommissarin Bärbel Wallenstein, die überraschend ihre Tochter Kim, gespielt von Lisa Tomaschewsky, als neue Kollegin vorgestellt bekommt. Kim war bis dahin in Berlin, zwischen beiden herrschte jahrelang Funkstille. Doch nun muss das ungleiche Mutter-Tochter-Gespann gemeinsam im Fall einer Explosion, bei der ein Mann zu Tode kommt, in dessen Blut Crystal Meth gefunden wird. Produziert wird "Die Wallensteins" von Ziegler Film, einen Sendetermin gibt es noch nicht.